• European Championships 2022 München
    BRV Bilder Startseite
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    08.08.2022 17:11
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Einweihung an der Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04
  • Ehrenmedaille für Thomas Stamm
    BRV Bilder Startseite
    Staatsminister Herrmann überreicht Thomas Stamm die Ehrenmedaille um besondere Verdienste im Sport 
    05.10.2021 18:46
  • Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00
  • Außerordentlicher Verbandstag 2021 in Zellingen
    BRV Bilder Startseite
    Abschied von Thomas Stamm und  Wahl zum BRV Präsidenten Alexander Dingeldey
    31.12.2021 12:15

Servus Peter Scholler: Der Hüter vieler BRV-Schätze ist das neue Ehrenmitglied des BRV

BRV E10 Verband

Ganze Generationen von BRV-Präsidenten, Funktionären oder Trainern kennen es nicht anders: Peter Scholler verwaltet geschickt die Finanzen des Bayerischen Ruderverbands und ist ein kundiger und fairer Fachmann, wo und wie man die zum Nutzen der Vereine mehren kann. Bei der Vorsitzendentagung im März gab er nach 19 Jahren sein verantwortungsvolles Amt als Vizepräsident Finanzen ab - und wurde unter dem großen Applaus der Versammlung zum neuen  Ehrenmitglied des BRV ernannt. zu seinem Nachfolger wurde Jan Philipp Neumann gewählt.

03.05.2023 11:51

Fortschreibung: Bundeswettbewerb JuM Qualifikationsmodus Saison 2023

BRJ Ruderjugend Maßnahmenbeschreibungen

Die Bayerische Ruderjugend hat Änderungen zum BW-Qualfikationsmodus für die Jungen und Mädchen der bayerischen Vereine vorgenommen. Die Erläuterungen weisen auf den Weg bis zur Nomminierung hin, geben aber auch Hinweise über die Ausgangsprämissen bis zur Erwartungshaltung der BRJ. 

Wir freuen uns auf eine schlagkräftige bayerische BW-Mannschaft 2023 in Brandenburg a.d. Havel!

15.05.2023 09:48

Wanderruderer fahren bis nach Paris und in die Türkei

BRV H30 Wanderfahrten

Die Wanderruderaktivitäten der Vereine haben nach der Coronaflaute erfreulicherweise wieder an Fahrt aufgenommen, wenngleich auch mit unterschiedlicher Intensität.

03.05.2023 11:12

BRV Trainerfortbildung 2023 startet beim Lauinger Ruder - und Surfclub

BRV E10 Verband

Das Fortbildungsserie für die Verlängerung der Trainer C -Lizenzen 2023 im Bayerischen Ruderverbandes ist gestartet. Es fanden sich 20 Bildungswillige beim LRSC ein, um sich ein  Wochenende zu den Thema "Rudern: Kindertraining, Ernährung, Motivation und Rechte von Kindern zu informieren.  

18.04.2023 11:30

Wissenschaftliche Studie orthopädische Untersuchung für bayerische Nachwuchsruderer:innen gestartet

BRV E10 Verband

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie möchten wir den aktuellen Stand der durchgeführten ärztlichen Untersuchungen bei den bayerischen Ruderinnen und Ruderern erheben. Teilnehmen können alle Junioren- und Kinderruderer der bayerischen Vereine unabhängig vom Trainingspensum und Zielen.

Mit Hilfe einer orthopädische Untersuchung und Testung sollen Erkrankungen und Defizite aufgedeckt werden, um eine konkrete Untersuchungs- und Trainingsempfehlung im orthopädischen Bereich zu geben. Insbesondere die Wirbelsäule sowie Muskel Dysbalancen stehen im Fokus der Abklärung. 

15.04.2023 13:53

Frühjahrserwachen in Bayern: Anmelden zur BRV Langstrecke und zum BRJ Athletik-Lauftest

BRV A10 Leistungssport News

Der RV Erlangen machts wieder möglich: Der Leistungstest Langstrecke des Bayerischen Ruderverbandes und der Lauf- und Athletiktest für die JuM werden am 18. März 2023 stattfinden. Der Anmeldeschluss beim Ausrichter ist der 08. März 2023. Für Junioren/ innen Altersklasse B, die an der Mannschaftsbildung teilnehmen wollen, ist die Teilnahme verbindlich. Im Förderkonzept der BRJ geht der Lauf- und Athletiktest in die Wertung für die erfolgreiche Vereins Jugendarbeit 2023 ein.    

02.03.2023 17:15

Vierer aus Erlangen holt den Passauer-Wolf-Pokal

BRV C10 Vereine News

Ungemütliches Aprilwetter begrüßte die knapp 550 Sportler aus vier Nationen (Deutschland, Österreich, Ungarn, Italien) zum 43. Inn-River-Race. Dauerregen, böiger Wind und sehr viel Treibgut (ganze Bäume) erschwerten es den Rudermannschaften. Die Erlanger siegten mit einer Tagesbestzeit von 16:22 Minuten.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
03.05.2023 20:52

Ausgezeichnetes Engagement: Wally Fischbach und Andreas Holz

BRV C10 Vereine News

Das ehrenamtiche Engagement ist auch im Rudersport unbezahlbar - und unverzichntbar. So wurden bei der Vorsitzendentagung des BRV mit Wally Fischbach und Andreas Holz zwei herausragende Aktive geehrt.  

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
03.05.2023 11:37

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

BRV C10 Vereine News

Nach zwei Jahren Regattapause präsentierte sich die Donau bei der Regensburger Regatta 2022 ohne Wind und Wetter von ihrer besten Seite. 22 Vereine hatten mehr als 400 Meldungen abgegeben. Ausgerichtet wurde diese Regatta gemeinsam vom Regensburger Ruder-Klub (RRK) sowie dem Regensburger Ruderverein (RRV) als "Regatta Gemeinschaft Regensburg" (RGR). 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
10.08.2022 15:14

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

BRV C10 Vereine News

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
26.05.2022 12:30

Aprilwetter pur und hohe Wellen beim 42. Inn-River-Race in Passau

BRV C10 Vereine News

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
27.04.2022 17:28

Glückwunsch: Ruder-Club Karlstadt und RG München gewinnen Zukunftspreis

BRV E10 Verband

Der "Aufsteiger des Jahres" wird im Vergleich seiner Leistungen im Jahr 2021 und 2022 ermittelt. Die  "Beste Jugendarbeit" wird nach einem umfangreichen und transparenten Punktesystem wie Siege, Trainer, Lehrgänge und vielem mehr errechnet. Eine rein mathematische Lösung. In der Jury sind das BRV-Präsidium und die Stiftungsvorstände Martina und Thomas Schröpfer. Von den 54 BRV-Vereinen kamen 22 in die Bewertung. Eine detaillierte Präsentation dazu mit allen Kriterien gibt es bei thomas.schroepfer@t-online.de. Fotos: privat, Edmund Zuber

Aufsteiger des Jahres: Riesige Freude im Bootshaus des Ruder-Clubs Karlstadt 

Riesige Freude im Bootshaus des Ruder-Clubs Karlstadt: Die Jugendlichen und das Trainerteam um Franz-Louis Rüger und Robert Schneidereit haben den Zukunftspreis „Aufsteiger des Jahres“ der Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport gewonnen. Die forcierte Jugendarbeit hat sich gelohnt - nicht zuletzt deswegen, weil der Preis mit 5.000 Euro dotiert ist. Bei der symbolischen Übergabe im Bootshaus des RCK erklärte BRV-Vizepräsident Johannes Rauh (3.v. links), dass das Punktesystem des Zukunftspreises für Karlstadt eine Steigerung von 1014 Prozent errechnet hat, knapp gefolgt vom Lauinger Ruder- und Surfclub „Donau“ mit 983 Prozent.
 
Beim RC Karlstadt sorgte nach den Pandemielockerungen ein Schnupperrudern zum Beginn der Sommerferien für einen Paukenschlag. Trainer Robert Schneiderreit gestaltete mit seiner Designfirma die Plakate und Flyer. Die Resonanz war immens. Rund 30 Jugendliche ab zehn Jahren ließen sich locken. Die Jugendtrainer beließen es nicht bei einem Schnuppern, sondern erweiterten die geplanten drei vollen Tage um einen vierten Tag. So wurden die Teilnehmenden von Anfang an intensiv eingebunden. Ergebnis: Gleich 26 von ihnen traten dem Club bei.

Neulinge werden konsequent betreut

Diese zogen weitere Interessierte nach sich, sodass die Jugendtrainer sogar einen Aufnahmestopp verhängten, um die Ausbildung auf der Bundeswasserstraße Main noch verantwortungsvoll und qualifiziert durchführen zu können. Konsequent wurden möglichst viele der Neulinge von Anfang an auf Veranstaltungen wie Athletiktest, Regatten und Meisterschaften mitgenommen. Unter anderem sprangen so die Teilnahme eines Mädchen-Doppelzweiers am A-Finale des Bundeswettbewerbs sowie drei Bayerische Meistertitel heraus.
 
Besonders Trainer Franz-Louis Rüger forcierte die Teilnahmen an Regatten, Meisterschaften und Lehrgängen. Für Letztere investierte er rund zweieinhalb Wochen Urlaub. Zum Team der Jugendtrainer gehören weiterhin Eva und Matthias Wenzl. Unterstützt wird das Team von Karlheinz Haase, einst Trainer unter anderem der Brüder Händle und Jäger. Parallel zum Vereinsrudern hat er heuer eine Arbeitsgemeinschaft Schulrudern mit dem Johann-Schöner-Gymnasiums gestartet.
 
Hohe Investitionen in die Jugendarbeit

In den vergangenen Jahren lief einiges auf Sparflamme, da der Club damit beschäftigt war, das Bootshaus zu vergrößern und energetisch zu sanieren sowie den Club umzustrukturieren. Parallel zur neu aufkeimenden Jugendarbeit wurde nun auch wieder verstärkt in Material für die Jugendlichen investiert. Innerhalb eines Jahres wurden drei Kinderboote nebst Skulls beschafft - verhältnismäßig viel für einen kleinen Verein.
 
Es ist dem Ruder-Club Karlstadt ein Anliegen, parallel zum Wettkampfsport den Breitensport und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen zu lassen. So richten sich die Jugendlichen momentan ein Nebengebäude als Jugendtreff her. Seit Frühjahr arbeiten drei junge Vorstandsmitglieder unter 23 Jahren im Vorstand mit. Und selbst die neue Photovoltaikanlage auf dem Bootshaus mit 30 kW Peak wurde von den jungen Mitgliedern alleine konzipiert und montiert. Karlheinz Haase

Beste Jugendarbeit: Krönung im Jubiläumsjahr für die Rudergesellschaft München

Die Rudergesellschaft München 1972 krönt mit dem Preis für die "Beste Jugendarbeit 2022" ihr Jubiläumsjahr - sie wurde 50 Jahre alt. Bei den Bayerischen Meisterschaften im Juli gewann die RGM'72 alle drei Pokale: Den Jugendpokal (zum neunten Mal seit 2012), den Audi Pokal und den Bayerischen Löwen (zum 7. Mal seit 2012). Die RGM'72 hat ein Dutzend Trainerinnen und Trainer für den Nachwuchsbereich und engagiert sich seit mehr als 20 Jahren erfolgreich im Schulsport. 

veröffentlicht am Freitag, 23. Dezember 2022 um 10:17; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 23.12.22 10:47

Partner

Termine

Freitag, 26. Mai 2023
BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Freitag, 2. Juni 2023
BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Freitag, 2. Juni 2023
Trainer C Fortbildung im Rahmen des BRJ Pfingstlehrganges Trainer C Fortbildung im Rahmen des BRJ Pfingstlehrganges
Samstag, 10. Juni 2023
61.Bamberger Ruder-Regatta - Bamberg Bug 61.Bamberger Ruder-Regatta - Bamberg Bug
Samstag, 8. Juli 2023
7. Herrschinger Triangel Regatta - Herrsching 7. Herrschinger Triangel Regatta - Herrsching
Samstag, 15. Juli 2023
Trainer C Fortbildung Breitensport Regensburg Trainer C Fortbildung Breitensport Regensburg
Samstag, 15. Juli 2023
Nürnberger Kurzstreckenregatta Nürnberger Kurzstreckenregatta
Samstag, 22. Juli 2023
51. Bayerische Ruder-Meisterschaften München 51. Bayerische Ruder-Meisterschaften München
Donnerstag, 27. Juli 2023
Euro Masters Regatta München Euro Masters Regatta München
Freitag, 8. September 2023
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023: Aufbauwochenende 1 Rudern
Freitag, 15. September 2023
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023: Aufbauwochenende 2 Rudern
Samstag, 16. September 2023
17. Prienathon 12 km Prien 17. Prienathon 12 km Prien
Samstag, 23. September 2023
37. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta) 37. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta)
Freitag, 6. Oktober 2023
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2023: Aufbauwochenende 3 Rudern
Samstag, 14. Oktober 2023
87. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke 87. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke

zum Terminkalender »

Partner