• Vorsitzendentagung 2024
    BRV Bilder Startseite
    Vorsitzendentagung 2024 in Niederpöring 
    02.05.2024 12:23
  • Ehrenmedaillie für Ludwig-Martin Büttner
    BRV Bilder Startseite
    EHRENMEDAILLE FÜR BESONDERE VERDIENSTE UM DEN SPORT IN BAYERN ©BayStMI
    02.05.2024 12:16
  • Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00

Schulsport-Verdienstmedaille für Roland Händle und Passauer Ruderer

BRV C10 Vereine News

Bei einer Feier in der Münchner Residenz zeichnete Kultus-Staatsministerin Anna Stolz erfolgreiche Teams und Persönlichkeiten im Schulsport mit einer Verdienstmedaille aus. Darunter waren auch der Passauer Jungen-Vierer (Foto) für seine Goldmedaille beim Bundeswettbewerb und der Trainer Roland Händle vom Würzburger Ruderverein Bayern, der als „Mister Rudern“ gewürdigt wurde.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
19.04.2024 22:55

Ehrenmedaille des Freistaats für Ludwig Martin Büttner

BRV E10 Verband

56 Persönlichkeiten aus dem Sport wurden für ihre "besonderen Verdienste um den Sport in Bayern" von Sport- und Innenminister Joachim Herrmann in Regensburg geehrt. Darunter auch der BRV- und DRV-Referent Ludwig Martin Büttner. 

13.05.2024 21:12

BRV-Osterlehrgang: Ein weiterer Schritt in Richtung Saisonhöhepunkt

BRV A10 Leistungssport News

Beim BRV-Osterlehrgang in Oberschleißheim hatte der Wettergott am Anfang nicht ganz mitgespielt. Anstatt sich bei Wind, Regen und Graupel über die Regattastrecke in Oberschleißheim zu quälen, fuhren die Sportler:innen danach zwei Tage bei Sonnenschein und leichtem Wind gegeneinander. 

20.04.2024 16:15

Vier Bayern beim World Cup I in Varese

BRV A10 Leistungssport News

Beim Auftakt der World-Cups in Varese (10.-14. April 2024) gingen zwei Ruderinnen und zwei Ruderer aus Bayern an den Start: Oliver Zeidler (holte souverän Gold im Einer), Kaspar Virnekäs im Vierer ohne als Vierter und die Reichardt-Zwillinge, die über das B-Finale insgesamt Achte wurden. 

19.04.2024 20:16

Bayerische Meisterschaften 2024 wieder in München

BRV A10 Leistungssport News

Zum dritten Mal nacheinander finden am 20. und 21. Juli 2024 die Bayerischen  Rudermeisterschaften auf der Olympia-Regattaanlage in München statt. Am Tag vorher (19. Juli) ist dort auch der Landesentscheid.  

09.04.2024 20:12

Steigende Mitgliederzahlen im BRV - aber nicht überall

BRV E10 Verband

Bei der Tagung der Vorsitzenden der BRV-Vereine ging es um die Entwicklung derf Mitgliederzahlen, um Kriterien für den Leistungssport oder auch um die Auswirkungen des Starkregens auf so manches Ruderrevier.

09.04.2024 18:58

Vierer aus Erlangen holt den Passauer-Wolf-Pokal

BRV C10 Vereine News

Es waren extrem herausfordernde Bedingungen bei der Langstreckenregatta, gerade für die Steuerleute. Aber die Outdoorsportler stellten sich den widrigen Rahmen- und Wetterbedingungen und boten über gut vier Stunden tollen Rudersport.

Beim Start der ersten Abteilung kam es vor allem zum großen Vergleichskampf der Mixed-Achter und Junioren-Vierermannschaften. Dabei starteten auch einige Passauer Boote mit Jugendlichen und Mastersmannschaften. Einen tollen Sieg erruderten für Passau Florian Weber und Maximilian Streibl in einer Renngemeinschaft mit dem Schweinfurter RC Franken in einer sehr guten Zeit von 17:26 Minuten. Mit dabei im Vierer aus Schweinfurt Kilian Grimm und Leander Strahl.

 Den Passauer-Wolf-Pokal für das schnellste Boot holten sich die Ruderfreunde aus Erlangen. In einer sehr guten Gesamtzeit von 16:22 Minuten für die 5.500 Meter waren die jungen Burschen vom Ruderverein Erlangen 1911 unangefochten die Nummer eins. Hans Hohagen, Aaron Wesemann, Hannes Michaels und Tobias Pazen durften den großen Pokal mit nach Hause nehmen.
Nach über vier Stunden hochklassigen Rudersports und harten „Bord-an-Bord-Kämpfen“, durften sich die Sieger, Zweitplatzierten und alle Teilnehmer an der Regatta im Bierzelt feiern lassen und die Gratulationen vom Oberbürgermeister Jürgen Dupper, dem 1. Vorsitzenden Josef Lang und dem Regattaleiter Roland Zellner entgegennehmen.

Der schnellste Achter der Regatta. 

Andreas Gilg/Fotos: Josef  Lang

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
veröffentlicht am Mittwoch, 3. Mai 2023 um 20:52; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 03.05.23 20:58

Archiv

Partner

Termine

zum Terminkalender »

Partner