• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Lernen bei einer Wanderfahrt auf der Donau

Es war eine großartige Idee von Ludwig Martin Büttner: Der BRV-Wander-Spezialist organisierte mit Silke Hohagen eine Lehr-Wanderfahrt auf der Donau. Das Ziel: Die Ausbildung zum DRV-Fahrtenleiter. Die Nachfrage war groß und der Dank der Teilnehmer einhellig.

Jun 30, 2022 2:29 PM

Landesstützpunkt München wird gestärkt: DRV verlängert um vier Jahre

Für Rudern an der Olympiaregattaanlage in München hat das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes ein zweites Mal nach 2018 zugestimmt, dass die Anlage ein „DRV qualifizierter Landesstützpunkt“ ist und bleibt. Das gilt immer für vier Jahre und ist ein großartiger Erfolg für den Bayerischen Ruderverband und alle jene, die sich für die Zukunft der Olympia-Regattaanlage einsetzen.

Mar 21, 2022 11:43 AM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Melderekord beim Osterlehrgang des BRV

Der Trainingslehrgang vom 08.04- bis 16.04.2022 wurde auch eine logistische Herausforderung, weil die Zimmer im LZM mit Flüchtlingen aus der Ukraine belegt waren. Die Organisatoren hatten auch das gemeistert.

Apr 27, 2022 5:57 PM

Frühjahrserwachen: BRV Langstrecke und BRJ Lauf-Athletiktest in Erlangen 19.03.2022

Der RV Erlangen machts möglich: Der erste Test über eine 6000m Ruderstrecke zeigte den Athleten:innen ihren Leistungstand auf und gibt den Trainer:innen eine Einordnung im Zeitfenster der Vorbereitung auf die Zielwettkämpfe im Saisonverlauf des Ruderjahres 2022. Die erste Veranstaltung für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb JuM offenbarte bei den Teilnehmern eine  große Leistungsbandbreite und spiegelt den aktuellen Stand der Kinderruderer in Bayern wider.

Mar 31, 2022 10:33 AM

Ausgezeichnete Vereinsarbeit 2021: Förderpreise für ARCW und SRCF

Das Team des ARCW jubelte im vorigen Sommer, als es bei den Bayerischen Meisterschaften in Schweinfurt den Bayerischen Löwen gewonnen hat. Im Dezember wurde der Akademische Ruderclub Würzburg für die beste Jugendarbeit ausgezeichnet. Für den "Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports" kann man sich  nicht bewerben. Hier zählt allein, was die einzelnen bayerischen Rudervereine im vergangenen Jahr geleistet haben. Dafür gibt es ein umfangreiches Punktesystem, um die Bandbreite der sportlichen Vereinsarbeit abzudecken. Der 2021 zum zweiten Mal ausgelobte Preis der "Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport" wird in zwei Kategorien vergeben: Beste Jugendarbeit und Aufsteiger des Jahres. Für jede Kategorie gab es 2021 5.000 Euro.

Der Schweinfurter Ruder-Club Franken errang den Titel "Aufsteiger des Jahres". Seine Nachwuchsruderer gewannen 2021 zahlreiche Titel bei den Bayerischen Meisterschaften. Julian Waller und Lorenz Grimm (Bild oben) wurden sogar Deutsche Meister und siegten auch beim Baltic Cup. Fotos: Sandra Wöhning (2), Philipp Grimm

Die Preisträger sind in diesem Jahr 2021 der Akademische Ruderclub Würzburg (ARCW) für die beste Jugendarbeit und der Schweinfurter Ruder-Club Franken (SRCF) als Aufsteiger des Jahres. Bewertet werden unter anderem: Die Aktivitäten im Jugend-Wettkampfsport, Erfolge der Jugend im Wettkampfsport, die Entwicklung der SportlerInnen und TrainerInnen. In der Jury sind Thomas und Martina Schröpfer für die Klaus-Dahms-Stiftung und Gerhard Walter, der Vizepräsident Sport im BRV.
Die Freude war bei den Vereinsvorsitzenden Andreas Holz (ARCW) und Willi Pulvermüller (SRCF) riesig, als das Ergebnis bei einer digitalen Sitzung der Vereinsvorstände bekanntgegeben wurde. Jeder Verein erhält 5.000 Euro.

22 der 54 BRV-Vereine kamen in diesem Jahr in die Bewertung.
Die ersten fünf Vereine für die Kategorie Beste Jugendarbeit: ARCW, Rudergesellschaft München, Münchner Ruderclub, Ruder-Club Aschaffenburg und Ruderverein Nürnberg.
Die Top Vier für den Aufsteigerpreis: SRCF, ARCW, Ruder Club am Lech Kaufering und der Passauer Ruderverein.

Thomas und Martina Schröpfer haben den „Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports“ für die Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport initiiert. Damit bekommt der Nachwuchs in Bayern eine kräftige Unterstützung. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis unterstützt „besonders zukunftsorientierte Jugendarbeit“ in den Vereinen. Der Preis wird jährlich vergeben und ist in zwei Kategorien aufgeteilt: „Beste Jugendarbeit Bayerns” und „Aufsteiger des Jahres“. Damit ist gewährleistet, dass jeder - auch kleinere Vereine - eine reale Chance haben, einen der beiden Preise zu gewinnen.

Auch 2022 wird der Zukunftspreis wieder vergeben. Die bekannten Kriterien finden ab 01.01.2022  schon wieder ihre Anwendung. Als Grundlage für den Aufsteiger des Jahres werden die die Bewertungsjahr 2021 herangezogen.

published on Wednesday, January 5, 2022 at 2:52 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 1/5/22 2:55 PM

Friday, July 1, 2022
BRJ Vorbereitungslehrgang BW BRJ Vorbereitungslehrgang BW Nürnberg