• Vorsitzendentagung 2024
    BRV Bilder Startseite
    Vorsitzendentagung 2024 in Niederpöring 
    02.05.2024 12:23
  • Ehrenmedaillie für Ludwig-Martin Büttner
    BRV Bilder Startseite
    EHRENMEDAILLE FÜR BESONDERE VERDIENSTE UM DEN SPORT IN BAYERN ©BayStMI
    02.05.2024 12:16
  • Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00

Bayerns Ministerpräsident hält Wort: Söder und Herrmann übergeben Medaillenprämie an erfolgreiche Olympioniken

BRV E10 Verband

Ministerpräsident Dr. Markus Söder und  Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann haben im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei die Bayerische Medaillenprämie an die Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 übergeben. Mit dabei Oliver Zeidler: Olympiasieger Paris 2024 im Einer und frisch gekürt zu Deutschlands Sportler des Jahres. Ihm wurde die Prämie als zusätzliche Motivation und als ein Anreiz für bayerische Spitzenleistungen im Sport überreicht .

06.01.2025 12:29

BRV Ski -Langlauf Trainingslager in Regen

BRV A10 Leistungssport News

Wie bereits seit Jahrzehnten war auch in diesem Winter das BLSV-Sportcamp in Regen-Raitmühle der bewährte und geschätze Gastgeber für die zwölf Sportlerinnen und vier Sportler, sowie fünf Betreuerinnen und Betreuer.

06.01.2025 15:37

Save the Date: Mitgliederversammlung des BRV 2025 in Miltenberg

BRV E10 Verband

Der Bayerische Ruderverband richtet am 15. März 2025 in Miltenberg seine Mitgliederversammlung aus, bei der auch die Neuwahl des BRV-Präsidenten ansteht.

06.01.2025 12:50

BRV-Sichtungslehrgang – mit drei Achtern in die Saison

BRV A10 Leistungssport News

In den bayerischen Herbstferien war es wieder so weit: 123 Teilnehmende machten sich auf den Weg ans Leistungszentrum München, um auf der Olympia-Regattaanlage zu trainieren. Ein Melderekord, der sogar die Anmeldungen aus der vergangenen Saison in den Schatten stellt. 

16.11.2024 14:29

Olympia-Regattaanlage München ist für Rudersport sehr wichtig: DRV qualifiziert wieder den Landestützpunkt Rudern

BRV E10 Verband

Die Olympia-Regattaanlage in München ist für den Rudersport eine sehr wichtige und auch vom Leistungssport sehr stark genutzte Einrichtung - weit über München hinaus. Deshalb hat das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes zum dritten Mal nach 2018 zugestimmt, dass die Anlage ein „DRV qualifizierter Landesstützpunkt“ ist und bleibt. Das gilt immer für drei Jahre und ist ein großartiger Erfolg für den Bayerischen Ruderverband und alle jene, die sich für die Zukunft der Olympia-Regattaanlage und für eine  „Staatliche Anerkennung des Landesstützpunktes Rudern" einsetzen. 

10.11.2024 18:49

Zweimal Bronze: Medaillensegen für bayerische Ruderer bei den WM in Kanada

BRV A10 Leistungssport News
Acht Ruderinnen und Ruderer aus Bayern gingen bei den Weltmeisterschaften in Kanada an den Start (18.-25 August 2024) und brachten einen Medaillensehen mit zurück. Bei der A-WM gewannen Joachim Agne und Fabio Kress (beide ARCW) Bronze im Leichtgewichts Doppelvierer, Ricarda Heuser (RGM'72) erkämpfte Bronze im Frauen-Achter bei der U23-WM. Und bei der U19-WM fuhr ein reun bayerisches Boot ins A-Finale auf den 5. Platz: Sophie Egger (RGM'72), Mia Tetiwa (RVN), Sara Meckl und Johanna Stockbauer (beide RRK). Marion Reichardt (ARCW) erreichte im Leichtgewichts Frauen-Einer im B-Finale Platz 5.
12.10.2024 23:36

Passauer Ruderverein wurde 150 Jahre alt

BRV C10 Vereine News

Mit einem Festakt im Rathaus und der Taufe von drei neuen Booten hat der Passauer Ruderverein sein Jubiläum gefeiert: 150 Jahre ist er alt geworden.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
27.07.2024 18:34

Freiwilliges Soziales Jahr beim Ruderverein Nürnberg

BRV C10 Vereine News

Der Ruderverein Nürnberg sucht einen FSJ'ler ab August/September 2024.

Die Freiwilligendienste im Sport sind als Bildungs- und Orientierungsjahr zu verstehen, die das Ziel verfolgen, die Bereitschaft insbesondere junger Menschen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern.

​​​​​​​

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
06.05.2024 12:33

Fast 600 Ruderer beim Inn River Race in Passau

BRV C10 Vereine News

Eine Junioren-Renngemeinschaft aus Passau, München und Kaufering holt den Pokal beim Inn River Race 2024 in Passau. Mit einem Meldeergebnis von 87 Mannschaften und einer Anzahl von rund 580 Ruderinnen und Ruderern, feierte der Passauer Ruderverein eine rundum gelungen Frühjahrsregatta. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
20.04.2024 16:51

Umfrage: Interesse der Jugend am Engagement im Verein

BRJ J10 Vereine News

Die Deutsche Sportjugend führt noch bis zum 12. Mai eine Online-Umfrage durch, um besser zu verstehen, wie das junge Engagement für alle geöffnet werden kann. Die Umfrage richtet sich an 14- bis 26-jährige, die in einem Sportverein aktiv sind.

19.04.2024 23:11

Schulsport-Verdienstmedaille für Roland Händle und Passauer Ruderer

BRV C10 Vereine News

Bei einer Feier in der Münchner Residenz zeichnete Kultus-Staatsministerin Anna Stolz erfolgreiche Teams und Persönlichkeiten im Schulsport mit einer Verdienstmedaille aus. Darunter waren auch der Passauer Jungen-Vierer (Foto) für seine Goldmedaille beim Bundeswettbewerb und der Trainer Roland Händle vom Würzburger Ruderverein Bayern, der als „Mister Rudern“ gewürdigt wurde.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
19.04.2024 22:55

BRV-Sichtungslehrgang – mit drei Achtern in die Saison

BRV A10 Leistungssport News

Für den jüngeren B-Junior:innen Jahrgang war dies nun die erste Gelegenheit, in den Nachwuchsleistungssport reinzuschnuppern. Während sich die meisten U17 Sportler:innen in der ersten Hälfte des Lehrgangs im Skullen beweisen durften, gab es einen Switch nach dem freien Nachmittag. Danach wechselte der überwiegende Teil der U17 Sportler:innen aus dem offenen Bereich ins Riemen. Die Sportler:innen aus dem leichten Bereich blieben natürlich in ihren Skullbooten. Hier konnte man bereits die ein oder anderen ruderisch starken Sportler:innen erkennen.  

Am Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag gingen jeweils drei Achter aus allen Juniorenbereichen aufs Wasser und demonstrierten die positive Entwicklung der vergangenen Jahre. Auch sonst war es für jedes Rudererauge schön zu sehen, wie viele (Groß-) Boote sich tagtäglich auf der Regattastrecke tummelten.  

Neben den zahlreichen U17 Sportler:innen gibt es auch im U19 Bereich wieder einen Aufschwung in Quantität und Qualität. Die WM-Teilnehmerinnen Sara Meckl, Johanna Stockbauer (beide vom Regensburger RK) sowie Mia Tetiwa (RV Nürnberg) nahmen am BRV Sichtungslehrgang teil. Besonders im A-Juniorinnen Bereich kommt zudem starke Unterstützung in Form des „neuen“ A-Junioren Jahrgangs mit z.B. Pia Hagel und Emma Bartelmeß (beide Münchener RC). Parallel dazu entwickelt sich aktuell eine sehr engagierte Gruppe von A-Junioren in Bayern, die hoffentlich über den Winter gut zusammenarbeiten werden und so gut vorbereitet in die Saison 2025 starten. 

Vielen Dank an das Trainerteam! Alle haben sehr gut zusammengearbeitet, mitgedacht und in den Trainersitzungen konstruktiv diskutiert! 

veröffentlicht am Samstag, 16. November 2024 um 14:29; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 07.01.25 10:41

Partner

Termine

zum Terminkalender »

Partner