• Vorsitzendentagung 2024
    BRV Bilder Startseite
    Vorsitzendentagung 2024 in Niederpöring 
    02.05.2024 12:23
  • Ehrenmedaillie für Ludwig-Martin Büttner
    BRV Bilder Startseite
    EHRENMEDAILLE FÜR BESONDERE VERDIENSTE UM DEN SPORT IN BAYERN ©BayStMI
    02.05.2024 12:16
  • Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00

Ein Leuchtturm für den Rudersport: Ludwig Martin Büttner wurde 80

BRV E10 Verband

Vera Bub berichtet, wie Ludwig Martin Büttner seinen runden Geburtstag gefeiert hat:

Ludwig Martin macht keine halben Sachen und die Vorbereitungen für die Feier seines 80. Geburtstag starteten über ein Jahr im Voraus. Geladen waren Menschen, mit denen ihn etwas Besonderes verbindet, und diese wurden frühzeitig über die Planung der Feierlichkeit informiert: ein Festakt mit Klavierkonzert auf der Mildenburg, der für die aktiven Ruderfreunde mit einer Vorfahrt eingeleitet wird und die Barke "Churfranken" zum Einsatz bringt, eine Herzensangelegenheit!

Die Umsetzung des großen Ereignisses wurde mit aller Umsicht und Professionalität angegangen. Ludwig Martin hatte alles im Blick, selbst bei der Anreise der einzelnen Gäste achtete er darauf, wer wen auf dem Bahnsteig in Aschaffenburg beim Umstieg in die Regionalbahn nach Miltenberg kennenlernen konnte, wer wann wohin gefahren werden musste, und so weiter, und so fort. Wer besonderes Glück hatte, kam in den Genuss von exzellentem Kaffee und Kuchen in Ludwig Martins Zuhause, das Ruth so freundlich gestaltet und wo es unvergesslich nach Rosen duftet.

Schließlich war es soweit, die parallelen Handlungsstränge - da war ja auch eine Verbandssitzung am Freitag Abend - liefen zusammen mit Beginn der Feierlichkeit in der Burg. Die Pianistin Sylvia Ackermann entführte uns in die Welt der großen Komponisten, musikalische Gestalter ihrer Zeit, davon einer aus Miltenberg. Oh Du Miltenberg..., die Perle am Main wurde gemeinsam besungen und Ludwig Martin gab den Ton an, dem man leicht folgen konnte.

Genauso führt er Menschen zusammen, die voranbringen, was ihm am Herzen liegt. Durch viele einzelne Taten kann gemeinsames Tun entstehen, und das bringt uns weiter!

Vielen Dank, lieber Ludwig Martin!

Mehr zu Ludwig Martin Büttner auch unter Honneurs auf dieser homepage Ludwig Martin Büttner Vita

veröffentlicht am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 00:25; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 02.02.24 11:49

BRV Pfingstlehrgang – der letzte Schliff vor dem Saisonhöhepunkt

BRV A10 Leistungssport News

Ein letztes Mal vor dem Saisonhöhepunkt trafen sich die bayerischen Ruder-Athletinnen und Athleten in Oberschleißheim an der Olympia-Regattastrecke zum Pfingstlehrgang des BRV. Auch die Trainerinnen und Trainer waren gefordert.

17.06.2024 22:03

Ehrenmedaille des Freistaats für Ludwig Martin Büttner

BRV E10 Verband

56 Persönlichkeiten aus dem Sport wurden für ihre "besonderen Verdienste um den Sport in Bayern" von Sport- und Innenminister Joachim Herrmann in Regensburg geehrt. Darunter auch der BRV- und DRV-Referent Ludwig Martin Büttner. 

13.05.2024 21:12

BRV-Osterlehrgang: Ein weiterer Schritt in Richtung Saisonhöhepunkt

BRV A10 Leistungssport News

Beim BRV-Osterlehrgang in Oberschleißheim hatte der Wettergott am Anfang nicht ganz mitgespielt. Anstatt sich bei Wind, Regen und Graupel über die Regattastrecke in Oberschleißheim zu quälen, fuhren die Sportler:innen danach zwei Tage bei Sonnenschein und leichtem Wind gegeneinander. 

20.04.2024 16:15

Vier Bayern beim World Cup I in Varese

BRV A10 Leistungssport News

Beim Auftakt der World-Cups in Varese (10.-14. April 2024) gingen zwei Ruderinnen und zwei Ruderer aus Bayern an den Start: Oliver Zeidler (holte souverän Gold im Einer), Kaspar Virnekäs im Vierer ohne als Vierter und die Reichardt-Zwillinge, die über das B-Finale insgesamt Achte wurden. 

19.04.2024 20:16

Bayerische Meisterschaften 2024 wieder in München

BRV A10 Leistungssport News

Zum dritten Mal nacheinander finden am 20. und 21. Juli 2024 die Bayerischen  Rudermeisterschaften auf der Olympia-Regattaanlage in München statt. Am Tag vorher (19. Juli) ist dort auch der Landesentscheid.  

09.04.2024 20:12

Freiwilliges Soziales Jahr beim Ruderverein Nürnberg

BRV C10 Vereine News

Der Ruderverein Nürnberg sucht einen FSJ'ler ab August/September 2024.

Die Freiwilligendienste im Sport sind als Bildungs- und Orientierungsjahr zu verstehen, die das Ziel verfolgen, die Bereitschaft insbesondere junger Menschen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern.

​​​​​​​

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
06.05.2024 12:33

Fast 600 Ruderer beim Inn River Race in Passau

BRV C10 Vereine News

Eine Junioren-Renngemeinschaft aus Passau, München und Kaufering holt den Pokal beim Inn River Race 2024 in Passau. Mit einem Meldeergebnis von 87 Mannschaften und einer Anzahl von rund 580 Ruderinnen und Ruderern, feierte der Passauer Ruderverein eine rundum gelungen Frühjahrsregatta. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
20.04.2024 16:51

Umfrage: Interesse der Jugend am Engagement im Verein

BRJ J10 Vereine News

Die Deutsche Sportjugend führt noch bis zum 12. Mai eine Online-Umfrage durch, um besser zu verstehen, wie das junge Engagement für alle geöffnet werden kann. Die Umfrage richtet sich an 14- bis 26-jährige, die in einem Sportverein aktiv sind.

19.04.2024 23:11

Schulsport-Verdienstmedaille für Roland Händle und Passauer Ruderer

BRV C10 Vereine News

Bei einer Feier in der Münchner Residenz zeichnete Kultus-Staatsministerin Anna Stolz erfolgreiche Teams und Persönlichkeiten im Schulsport mit einer Verdienstmedaille aus. Darunter waren auch der Passauer Jungen-Vierer (Foto) für seine Goldmedaille beim Bundeswettbewerb und der Trainer Roland Händle vom Würzburger Ruderverein Bayern, der als „Mister Rudern“ gewürdigt wurde.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
19.04.2024 22:55

Neuer Vorstand in Rosenheim

BRV C10 Vereine News

Der Rudersportclub Rosenheim hat einen neuen Vorstand gewählt. Sepp Wagner, der dem Verein sechs Jahre erfolgreich vorstand, trat nicht mehr an und ist künftig der Jugendtrainer. Sein Amt übernimmt Klaus Rehm. Der neue Vorstand (von links): Paul Geisenhofer (Wanderruderwart), Carsten Maghnus (Sportwart), Klaus Rehm (neuer 1. Vorsitzender), Dr. Johann Härtl (Bootswart), Sepp Wagner (Jugendtrainer), Julia Schmid (Schriftführerin), Dirk Grösgen (2. Vorsitzender und Schatzmeister).

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
19.04.2024 22:53

Archiv

Partner

Termine

zum Terminkalender »

Partner