• European Championships 2022 München
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Ruderjugend war dabei: "Row to Olympics" in Frankreich

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Acht Ruderinnen und Ruderer aus Bayern waren dabei, als der Französische Ruderverband die Jugend Europas zu "Row to Olympics" einlud.  Rund 250 Jugendliche aus sieben Nationen (Frankreich, Deutschland, Italien, Serbien, Ungarn, Tschechien, Großbritannien) kamen beim ersten Projekt eine Woche lang in Frankreich zusammen.

Sep 13, 2022 2:14 PM

4.Offener Ergo Cup fällt leider aus

Winterzeit ist Ergo-Zeit. Eigentlich. Doch mangels Anmeldungen fällt der 4. Offene Bayerische Indoor Rowing CUP (Wettkampfserie I) aus. Für den 26. November 2022 hatten sich zu wenige Interessenten angemeldet.

Nov 11, 2022 10:34 AM

8 Bayern beim Baltic Cup: Starker Auftritt mit 3 Mal Gold, 1 Mal Bronze

Beim Baltic Cup 2022 im dänischen Aarhus stellte der BRV mit fünf Sportlerinnen und Sportlern und drei Trainer*innen das größte Team für die deutsche Nationalmannschaft. Sophie Egger (RGM'72) und Mia Tetiwa (RVN) gewannen Gold über 2000 m und Bronze über 500 m, Julian Waller (SRCF) schaffte sogar zwei Goldmedaillen.

Sep 21, 2022 5:31 PM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

So titelte die Deutsche Ruderjugend  – und so war es auch beim Allgemeinen Sportwettbewerb des 53. Bundeswettbewerbs in Bremen. Mit der maximal möglichen Punkteausbeute stellte das Team aus Bayern einen neuen Punkterekord auf. Das bedeutet auch, dass alle bayerischen Riegen in diesem Wettbewerb siegreich waren und jede:r Sportler:in mit einer Medaille um den Hals nach Hause gereist ist. Weiterhin erreichte die BRJ einen vierten Platz in der Gesamtwertung und schaffte es, die hervorragenden Ergebnisse aus den Vorjahren nochmals zu verbessern.

Aug 2, 2022 4:31 PM

Endlich wieder Landesfinale!

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Alle Beteiligten zeigten sich sichtlich froh, dass in diesem Jahr das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 22. Juli 2022 auf der Olympiaregattaanlage in München wieder stattfinden konnte.

Jul 28, 2022 1:41 PM

Bayerische Meisterschaften 2022: Rudergesellschaft München 1972 gewinnt alle 3 Pokale

Die 50. Bayerischen Meisterschaften waren auf der Olympia-Regattaanlage in München ein Ruderfest: Bei einer Rekordbeteiligung von 568 Ruderinnen und Ruderern aus 28 Vereinen gingen am 23. bis 24. Juli in 138 Läufen 507 Boote aufs Wasser. Die Rudergesellschaft München 1972 machte sich selbst zu ihrem 50. Geburtstag das größte Geschenk: Sie gewann alle drei Pokale - den Jugendpokal, den Audi-Pokal für die Erwachsenen und den Bayerischen Löwen in der Gesamtwertung. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann kam als Schirmherr auch auf die Jubiläums-Regatta und taufte ein BRV-Boot.- Die Ergebnisse stehen auf der Homepage der Rudergesellschaft München (rgm72.de) und auf dem DRV-Portal.

Die Bilder der Bayerischen 2022 sind in der BRV Mediengalerie abrufbar.

Jul 27, 2022 9:26 AM

Nürnberger Kurzstrecke trotzt auf dem Dutzendteich dem Niedrigwasser

"Die Regatta durchzuführen ist für uns als Verein immer eine außergewöhnliche Herausforderung. Heuer besonders, weil wir wegen des niedrigen Wasserstands keine Motorboote einsetzen konnten", sagt Reinhard Gabler, 1. Vorsitzender des RVN. Da es dieses Jahr weniger geregnet hat als üblich, ist der Große Dutzendteich derzeit nicht so tief wie üblich. Der RVN musste einen Notfallplan umsetzen. Erstmals blieben die Schiedsrichter dieses Jahr nur an Land und durften nicht in Motorbooten aufs Wasser. Doch dank des sogenannten Albano-Systems – ein Bojen-System, das die Stadt Nürnberg im Jahr 2002 gespendet hat – konnten die Rennen trotzdem professionell ausgetragen werden. "Zumindest leisten wir hiermit einen Beitrag zur CO2-Neutralität", so Gabler.

Gewonnen haben am Ende die Ruderinnen und Ruderer des Zschornewitzer Ruderclubs den Nürnberg Pokal gewonnen, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Der RVN konnte auch diesmal wieder viele Besucher auf seinem Sportgelände am Großen Dutzendteich begrüßen. Dort ließen sich die sportlichen Leistungen auf der 500-Meter-Distanz am besten verfolgen. Alle vier Minuten startete vor der Kulisse der Nürnberger Kongresshalle ein Rennen.

Ehrung der besten Sportler

"Besonders stolz sind wir auf unsere Leistungssportler Mia Tetiwa, Mads Schmied und Vojin Milosavljevic, die bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft Ende Juni in Köln jeweils einen deutschen Meistertitel geholt haben", so Reinhard Gabler. Alexander Dingeldey, Präsident des Bayerischen Ruderverbands, ehrte die drei für diese Leistung.

"Es ist sensationell, wenn wir Persönlichkeiten haben, die Deutsche Meister werden. Sensationell deshalb, weil sie Botschafter unserer Stadt Nürnberg sind", freute sich Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König. "Das ist toll, wir wollen weiterhin so große Erfolge für Nürnberg einfahren", sagte König, der auch Schirmherr der Nürnberger Kurzstreckenregatta ist. Bei seinem Besuch versprach er, dass die Stadt das Rudern in Nürnberg weiterhin fördern wolle.

Ehrung verdienter Sportlerinnen und Sportler  (von links): Reinhard Gabler, 1. Vorsitzender des RVN; Alexander Dingeldey, Präsident des BRV; Vojin Milosavljevic, Deutscher Meister (RVN); Luis Edenhofer, Deutscher Meister (Regensburger Ruderverein); Mads Schmied, Deutscher Meister (RVN); Mia Tetiwa, Deutsche Meisterin (RVN); Marcus König, Nürnbergs Oberbürgermeister; Gerhard Walter, Vizepräsident Sport des BRV.

Christian Schiele, Fotos: Sophie Gress

published on Monday, August 8, 2022 at 9:21 AM; created by Bock, Willi
Last modification: 8/11/22 12:26 PM

TWE Großboot-Juniorinnen-B Regensburg TWE Großboot-Juniorinnen-B Regensburg