• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Lernen bei einer Wanderfahrt auf der Donau

Es war eine großartige Idee von Ludwig Martin Büttner: Der BRV-Wander-Spezialist organisierte mit Silke Hohagen eine Lehr-Wanderfahrt auf der Donau. Das Ziel: Die Ausbildung zum DRV-Fahrtenleiter. Die Nachfrage war groß und der Dank der Teilnehmer einhellig.

Jun 30, 2022 2:29 PM

Landesstützpunkt München wird gestärkt: DRV verlängert um vier Jahre

Für Rudern an der Olympiaregattaanlage in München hat das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes ein zweites Mal nach 2018 zugestimmt, dass die Anlage ein „DRV qualifizierter Landesstützpunkt“ ist und bleibt. Das gilt immer für vier Jahre und ist ein großartiger Erfolg für den Bayerischen Ruderverband und alle jene, die sich für die Zukunft der Olympia-Regattaanlage einsetzen.

Mar 21, 2022 11:43 AM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Melderekord beim Osterlehrgang des BRV

Der Trainingslehrgang vom 08.04- bis 16.04.2022 wurde auch eine logistische Herausforderung, weil die Zimmer im LZM mit Flüchtlingen aus der Ukraine belegt waren. Die Organisatoren hatten auch das gemeistert.

Apr 27, 2022 5:57 PM

Frühjahrserwachen: BRV Langstrecke und BRJ Lauf-Athletiktest in Erlangen 19.03.2022

Der RV Erlangen machts möglich: Der erste Test über eine 6000m Ruderstrecke zeigte den Athleten:innen ihren Leistungstand auf und gibt den Trainer:innen eine Einordnung im Zeitfenster der Vorbereitung auf die Zielwettkämpfe im Saisonverlauf des Ruderjahres 2022. Die erste Veranstaltung für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb JuM offenbarte bei den Teilnehmern eine  große Leistungsbandbreite und spiegelt den aktuellen Stand der Kinderruderer in Bayern wider.

Mar 31, 2022 10:33 AM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Ruderer beleben Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

38 Schulruderer aus Schottland waren für ein einwöchiges Trainingslager zu Gast beim Regensburger Ruder-Klub. Es war auch eine logistische Herausforderung: Sie brachten über zwanzig Boote mit und ein Motorboot.

Apr 11, 2022 11:12 AM

Marion Reichardt: Weltrekord auf dem Ergo

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester und Trainingspartnerin Johanna steigerte sich Marion Reichardt (Akademischer Ruderclub Würzburg) beim Training zum ungeplanten Weltrekord.

Mar 21, 2022 11:27 AM

Erstmals Ruderverein am Brombachsee

Mit tatkräftiger Unterstützung des Ruderverein Nürnberg und Vertretern des Bayerischen Ruderverbands wurde im Januar der "Ruderverein Brombachsee" mit Sitz in Großweingarten / Spalt (Mittelfranken) gegründet. Er ist der erste Ruderverein im Fränkischen Seenland.

Mar 21, 2022 11:21 AM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Dieses Jahr erwartet ausgewählte 14jährige  Sportlerinnen und Sportler aus Bayern mit „Row to Olympics“ ein besonderes Highlight. Der Französische Ruderverband in Zusammenarbeit mit der Deutschen Ruderjugend richtet ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt.

Vier Mädchen und vier Jungen aus Bayern

Von den insgesamt 240 Sportlerinnen und Sportlern aus sieben Ländern, die an dieser Maßnahme teilnehmen dürfen, kann der Bayerische Ruderverband in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Ruderjugend ein Kontingent von vier Mädchen und vier Jungen der AK 14 zu „Row to Olympics“, dieser „kleinen Europameisterschaft“ nominieren. Am Standort Gravelines, in unmittelbarer Nähe zum Ärmelkanal zwischen Calais und Dünkirchen, werden wir zusammen mit den Sportlerinnen und Sportlern aus Baden-Württemberg, die deutsche Gruppe stellen.

Die Trainingslager werden in trinationalen Gruppen mit insgesamt 48 Ruderinnen und Ruderern in diesem Jahr an fünf verschiedenen Standorten in Frankreich durchgeführt, bevor es am 26. August dann gemeinsam nach Vaires-sur-Marne geht. Dort treffen sich alle fünf trinationalen Gruppen aus den dann insgesamt sieben Nationen zum Abschlusswettkampf.

Unter dem Motto „Row to Olympics“ werden im Rahmen des Trainingslagers internationale Achter-Mannschaften gebildet und trainiert. Zentraler Bestandteil der Maßnahme ist dabei nicht nur das gemeinsame Training und das Erlernen des Riemenruderns unter Anleitung des internationalen Trainerteams vor Ort, sondern auch ein umfangreiches Programm mit einem qualifizierten Sprachanimateur. Der wird in spielerischer Art und Weise Sprachbarrieren und ggf. Hemmungen bei den Teilnehmern abbauen. So stehten am Ende des Trainingslagers als Ergebnis nicht nur eingespielte Achtermannschaften, sondern auch an Land ein gemeinsames Team „Gravelines“ für den Wettkampf auf der Olympiastrecke in Paris. Um dieses zu unterstreichen, erhalten die Ruderinnen und Ruderer einen Rudereinteiler im „Row to Olympics“-Design, in der Farbe rot für das Team „Gravelines“.

Was ist zu tun, um von BRV und BRJ für dieses Event nominiert zu werden?
Bewerben können sich Sportlerinnen und Sportler des Jahrgangs 2008 aus dem Bereich des Bayerischen Ruderverbands. Als Qualifikation dient die sportliche Leistung, aber auch die Begeisterung und der Wille, an diesem Projekt teilzunehmen. Daher werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bayern wie folgt ausgewählt:

Am Samstag, 04.06.2022, findet in München die Qualifikation für den Bundeswettbewerb statt. Dort wird nicht nur für den BW nominiert, sondern auch das Team aus Bayern für „Row to Olympics“. Nominiert werden (je weiblich und männlich):

• Der schnellste 14-jährige Einer (offene Gewichtsklasse)
  • Die Mannschaft des schnellsten Doppelzweiers AK 13/14 (offene Gewichtsklasse, aus diesen allerdings aufgrund der Altersvorgabe nur die Ruderinnen oder Ruderer des Jahrgangs 2008 – Sportlerinnen und Sportler des Jahrgangs 2009 haben in 2023 die Chance an „Row for Olympics“ teilzunehmen)

Verbleibende Plätze werden per Wild Card vergeben, d.h. alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BW-Quali mit Geburtsjahrgang 2008 können sich um eine Wildcard bewerben. Ferner können sich auch interessierte Sportlerinnen und Sportler des Jahrgangs 2007 um eine solche Wildcard bemühen, da diese in Ausnahmefällen auch berücksichtigt werden können.

Die genauen Anforderungen und Auswahlkriterien werden noch rechtzeitig bekannt gegeben, es entscheidet aber der Mix aus sportlicher Leistung und Begeisterung für das Projekt. Geplant ist dazu, dass alle Anwärter neben der sportlichen Qualifikation seitens BRJ und BRV auch ein kurzes Bewerbungsschreiben einreichen müssen, in dem das Interesse an der Teilnahme bekundet und begründet wird.

Weitere Informationen zu „Row to Olympics“ werden wir in nächster Zeit auf der Homepage des BRV bündeln. Die Verein informieren bitte ihre Sportlerinnen und Sportler über diese einmalige Chance und motivieren sie, fleißig dafür zu trainieren!

WICHTIG:

Da „Row to Olympics“ in den bayerischen Sommerferien stattfindet, sollte eine Urlaubsplanung den Termin vom 21. bis 28. August 2022 berücksichtigen, damit es hier zu keinen Terminüberschneidungen kommt. Dies sollte bereits jetzt an die Eltern der Sportlerinnen und Sportler kommuniziert werden. Auch in den kommenden beiden Jahren wird „Row to Olympics“ wieder in der dritten Augustwoche stattfinden, so dass auch die jüngeren Jahrgänge in den kommenden Jahren eine  Chance auf eine Teilnahme bei „Row to Olympics“ bekommen werden.

published on Thursday, April 28, 2022 at 5:12 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 5/2/22 1:43 PM

Thursday, July 7, 2022
53. Bundeswettbewerb JuM 2022 53. Bundeswettbewerb JuM 2022 Bremen