• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Kleinboot-Meisterschaften: Drei Deutsche Meister aus Bayern

Mit zwei Deutschen Meistertiteln kehrten drei bayerische Ruderer von den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zurück: Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) gewann als Favorit im Leichtgewichts-Männer Einer. Die große Überraschung waren die Brüder Maximilian und Alexander Aigner vom Kauferinger Ruderclub (RCLK). Sie wurden mit einem Start-Ziel-Sieg überraschend Deutsche Meister im Leichtgewichts-Männer Zweier ohne Steuermann.

May 2, 2022 5:02 PM

Landesstützpunkt München wird gestärkt: DRV verlängert um vier Jahre

Für Rudern an der Olympiaregattaanlage in München hat das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes ein zweites Mal nach 2018 zugestimmt, dass die Anlage ein „DRV qualifizierter Landesstützpunkt“ ist und bleibt. Das gilt immer für vier Jahre und ist ein großartiger Erfolg für den Bayerischen Ruderverband und alle jene, die sich für die Zukunft der Olympia-Regattaanlage einsetzen.

Mar 21, 2022 11:43 AM

Bewerben für Row to Olympics: 8 Mädchen und Jungen aus Bayern dabei

Der Französische Ruderverband und die Deutsche Ruderjugend richten ein internationales Trainingslager und insbesondere einen Wettkampf auf der Regattastrecke der kommenden Olympischen Spiele in Vaires-sur-Marne bei Paris aus. Trainingslager und Abschlusswettkampf finden vom 21. bis 28. August 2022 statt. Jetzt bewerben!

Apr 28, 2022 5:12 PM

Melderekord beim Osterlehrgang des BRV

Der Trainingslehrgang vom 08.04- bis 16.04.2022 wurde auch eine logistische Herausforderung, weil die Zimmer im LZM mit Flüchtlingen aus der Ukraine belegt waren. Die Organisatoren hatten auch das gemeistert.

Apr 27, 2022 5:57 PM

Frühjahrserwachen: BRV Langstrecke und BRJ Lauf-Athletiktest in Erlangen 19.03.2022

Der RV Erlangen machts möglich: Der erste Test über eine 6000m Ruderstrecke zeigte den Athleten:innen ihren Leistungstand auf und gibt den Trainer:innen eine Einordnung im Zeitfenster der Vorbereitung auf die Zielwettkämpfe im Saisonverlauf des Ruderjahres 2022. Die erste Veranstaltung für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb JuM offenbarte bei den Teilnehmern eine  große Leistungsbandbreite und spiegelt den aktuellen Stand der Kinderruderer in Bayern wider.

Mar 31, 2022 10:33 AM

Saisonvorbereitung gestartet: Erster BRV Stützpunktlehrgang mit Stufentest in Oberschleißheim

In den Faschingsferien vom 28 .02. bis 05.03 2022 fand der erste BRV Wasser-Trainingslehrgang mit insgesamt 62 Athlet:innen und Trainer:innen statt. Die U19 und U23 Sportler:innen konnten sich im Kleinboot auf die kommenden Langstrecken vorbereiteten und im U17 Bereich wurde der Fokus auf die Mannschaftsboote gelegt.

Mar 30, 2022 4:02 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Ruderer beleben Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

38 Schulruderer aus Schottland waren für ein einwöchiges Trainingslager zu Gast beim Regensburger Ruder-Klub. Es war auch eine logistische Herausforderung: Sie brachten über zwanzig Boote mit und ein Motorboot.

Apr 11, 2022 11:12 AM

Marion Reichardt: Weltrekord auf dem Ergo

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester und Trainingspartnerin Johanna steigerte sich Marion Reichardt (Akademischer Ruderclub Würzburg) beim Training zum ungeplanten Weltrekord.

Mar 21, 2022 11:27 AM

Erstmals Ruderverein am Brombachsee

Mit tatkräftiger Unterstützung des Ruderverein Nürnberg und Vertretern des Bayerischen Ruderverbands wurde im Januar der "Ruderverein Brombachsee" mit Sitz in Großweingarten / Spalt (Mittelfranken) gegründet. Er ist der erste Ruderverein im Fränkischen Seenland.

Mar 21, 2022 11:21 AM

Ausgezeichnete Vereinsarbeit 2021: Förderpreise für ARCW und SRCF

Zum zweiten Mal hat die Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport den "Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports" ausgelobt. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis geht für das Jahr 2021 an den Akademischen Rudercub Würzburg für die "Beste Jugendarbeit" und den Schweinfurter Ruder-Club Franken als "Aufsteiger des Jahres". Herzlichen Glückwunsch.

Jan 5, 2022 2:52 PM

Marion Reichardt: Weltrekord auf dem Ergo

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester und Trainingspartnerin, Johanna, trainierte die neue Weltrekordhalterin Marion Reichardt auf dem Ruderergometer im Akademischen Ruderclub Würzburg und beendete die Halbmarathon-Distanz von 21.097m in einer Rekordzeit von 1 Stunde 21 Minuten und 45.2 Sekunden. Damit unterbot sie den bisherigen Rekord von 2020 der Schweizer Ruderin Sofia Meakin um etwas mehr als 50 Sekunden.

Bestätigt und offiziell anerkannt wurde der Weltrekord vom Weltmarktführer für Ruderergometer, Concept2.
Das Überraschende dabei: Der Weltrekord-Versuch war überhaupt nicht geplant. Durch die aktuelle Witterung und den erhöhten Wasserstand des Mains in Würzburg stand eine längere Ausdauereinheit auf der Rudermaschine auf dem Trainingsplan der Zwillingsschwestern. Während der geplanten 20.000m motivierten sich die Geschwister gegenseitig und ruderten immer schneller. So konnte auch Johanna Reichardt den alten Weltrekord um wenige Sekunden unterbieten, wurde jedoch zeitgleich von ihrer Schwester geschlagen.
Die gebürtigen Bückeburgerinnen sind erst vor kurzem nach Würzburg gezogen, um sich beruflich und sportlich weiterzuentwickeln. Mit dem Akademischen Ruderclub haben die zwei Leichtgewichtsruderinnen einen Partner an ihrer Seite gefunden, der sie auf dem Weg zu den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris fördert und begleitet.

Die 24-jährige Marion Reichardt vom Akademischen Ruderclub Würzburg rudert zu einem neuen Weltrekord auf dem Ruderergometer – und das ungeplant. Foto: Arne Holtmann

published on Monday, March 21, 2022 at 11:27 AM; created by Bock, Willi
Last modification: 3/21/22 11:27 AM

Friday, June 3, 2022