• European Championships 2022 München
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Ruderjugend war dabei: "Row to Olympics" in Frankreich

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Acht Ruderinnen und Ruderer aus Bayern waren dabei, als der Französische Ruderverband die Jugend Europas zu "Row to Olympics" einlud.  Rund 250 Jugendliche aus sieben Nationen (Frankreich, Deutschland, Italien, Serbien, Ungarn, Tschechien, Großbritannien) kamen beim ersten Projekt eine Woche lang in Frankreich zusammen.

Sep 13, 2022 2:14 PM

4.Offener Ergo Cup fällt leider aus

Winterzeit ist Ergo-Zeit. Eigentlich. Doch mangels Anmeldungen fällt der 4. Offene Bayerische Indoor Rowing CUP (Wettkampfserie I) aus. Für den 26. November 2022 hatten sich zu wenige Interessenten angemeldet.

Nov 11, 2022 10:34 AM

8 Bayern beim Baltic Cup: Starker Auftritt mit 3 Mal Gold, 1 Mal Bronze

Beim Baltic Cup 2022 im dänischen Aarhus stellte der BRV mit fünf Sportlerinnen und Sportlern und drei Trainer*innen das größte Team für die deutsche Nationalmannschaft. Sophie Egger (RGM'72) und Mia Tetiwa (RVN) gewannen Gold über 2000 m und Bronze über 500 m, Julian Waller (SRCF) schaffte sogar zwei Goldmedaillen.

Sep 21, 2022 5:31 PM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

So titelte die Deutsche Ruderjugend  – und so war es auch beim Allgemeinen Sportwettbewerb des 53. Bundeswettbewerbs in Bremen. Mit der maximal möglichen Punkteausbeute stellte das Team aus Bayern einen neuen Punkterekord auf. Das bedeutet auch, dass alle bayerischen Riegen in diesem Wettbewerb siegreich waren und jede:r Sportler:in mit einer Medaille um den Hals nach Hause gereist ist. Weiterhin erreichte die BRJ einen vierten Platz in der Gesamtwertung und schaffte es, die hervorragenden Ergebnisse aus den Vorjahren nochmals zu verbessern.

Aug 2, 2022 4:31 PM

Endlich wieder Landesfinale!

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Alle Beteiligten zeigten sich sichtlich froh, dass in diesem Jahr das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 22. Juli 2022 auf der Olympiaregattaanlage in München wieder stattfinden konnte.

Jul 28, 2022 1:41 PM

Bayerische Meisterschaften 2022: Rudergesellschaft München 1972 gewinnt alle 3 Pokale

Die 50. Bayerischen Meisterschaften waren auf der Olympia-Regattaanlage in München ein Ruderfest: Bei einer Rekordbeteiligung von 568 Ruderinnen und Ruderern aus 28 Vereinen gingen am 23. bis 24. Juli in 138 Läufen 507 Boote aufs Wasser. Die Rudergesellschaft München 1972 machte sich selbst zu ihrem 50. Geburtstag das größte Geschenk: Sie gewann alle drei Pokale - den Jugendpokal, den Audi-Pokal für die Erwachsenen und den Bayerischen Löwen in der Gesamtwertung. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann kam als Schirmherr auch auf die Jubiläums-Regatta und taufte ein BRV-Boot.- Die Ergebnisse stehen auf der Homepage der Rudergesellschaft München (rgm72.de) und auf dem DRV-Portal.

Die Bilder der Bayerischen 2022 sind in der BRV Mediengalerie abrufbar.

Jul 27, 2022 9:26 AM

Traumhafte Bedingungen bei Regensburger Regatta 2022

Die Meldezahlen lagen mit 411 Bootsmeldungen aus 22 Vereinen zwar deutlich hinter den Zahlen vor Corona zurück, aber es bleibt zu hoffen, dass die Regatta an der Donau in den kommenden Jahren wieder zu ihrer alten Größe zurückfindet. Doch das Organisationsteam um die RGR Vorsitzende Anita Gramann freute sich, endlich nach zwei Jahren Zwangspause, wieder eine Regatta veranstalten zu dürfen.

Den Anfang machten die Kinder über die Langstrecke, denn bei ihnen ging es um den ersten Teil der Qualifikation für den Bundeswettbewerb Anfang Juli in Bremen.

Bei den Jüngsten sicherte sich der 13jährige Ludwig Rauscher vom RRK zunächst den Sieg im Einer über die 3000 und im Doppelzweier gemeinsam mit Luis Müller über die 1000 Meter, bevor er dann am Sonntag erneut im Einer als Erstes die Ziellinie überquerte. Aleksandrs Matuls (RRV, Jg. 2008) konnte nicht nur den Einer der 14jährigen über die Langstrecke klar für sich entscheiden, er lieferte auch die drittschnellste Zeit des Tages, hinter zwei Jungen-Doppelvierern, ab. So war es nicht verwunderlich, dass er an beiden Tagen auch auf über die Normaldistanz nicht zu schlagen war.

Nach Absolvieren der 1000 Meter Distanz durfte Annika Rohn (RRK) zunächst im Doppelzweier gemeinsam mit Madison Hopfenbeck und schließlich auch im Einer am Siegersteg anlegen. Im Doppelvierer ohne Gegenmeldung wussten die beiden Mädels auch gemeinsam mit Heiner Hanske und Leon Englert sowie Steuermann Luis Müller zu überzeugen.

Somit hatten alle Regensburger Nachwuchsruderer gute Chancen auf eine Nominierung für den Bundeswettbewerb.

Insgesamt zeigten sich über die Langstrecke Sieger aus 13 verschiedenen Vereinen. Auf Platz eins landeten neben den Regensburgern Mädchen und Jungen aus Aschaffenburg, Erlangen, Karlstadt, Kaufering, Lauingen, Schleißheim, Schweinfurt, Waging sowie dem ARCW, MRC und der RGM'72.

Bei den B-Juniorinnen war Ingeborg Christl (RRK) im Leichtgewichts Einer nicht zu schlagen und konnte drei Siege errudern während Sara Meckl und Johanna Stockbauer in Renngemeinschaft mit Frida Halank, Anne Ried und Steuermann Benno Schneider vom MRSV Bayern den Doppelvierer gewannen. Bei den gleichaltrigen Junioren holte sich Luis Edenhofer vom RRV in Renngemeinschaft mit Mads Schmied vom RV Nürnberg zwei klare Siege im Doppelzweier. Erstmals am Siegersteg anlegen durfte Lev Soltys (RRK) im Einer.

Eine Altersklasse höher bei den A-Junioren holten sich die RRKler Emil Weighart im Doppelzweier mit Tim Katzbichler (RC Vilshofen) und Joseph Schuler im Zweier ohne gemeinsam mit Adrian Nossol (RGM) jeweils zwei Siege. Gleich vier Mal konnte Roman Winkler (RRK) seinen Bugball als Erstes über die Ziellinie schieben. Er gewann sowohl den Einer als auch den Doppelzweier der Leichtgewichte mit seinem Partner Leon Kindel aus Erlangen.

Ebenfalls vier Siege sicherte sich Maja Milentijevic (RRV), denn neben zwei Siegen im Einer war sie auch im Doppelvierer gemeinsam mit Rosa Hultsch, Tabea Zagorski und Hannah Schilcher vom Nachbarklub erfolgreich, die auch den Doppelzweier für sich entscheiden konnten.

Nicht zurückstehen wollten hier die Regensburger Männer, die sowohl im Mixed Vierer mit den Frauen als auch in den anderen Bootsklassen von Einer bis Achter in der offenen Klasse sowie bei den Masters mehrfach als Sieger aus den Rennen hervorgingen.

Die meisten und zwar fünf Siege gingen auf das Konto von Georgijs Matuls. Der RRVler konnte sowohl die Einerrennen der Leichtgewichts- und der offenen Klasse sowie den Doppelzweier mit Robert Gessendorfer gewinnen. Dieser wiederum führte zum Abschluss der Regatta auch den gemischten Regensburger Achter als Schlagmann zum klaren Sieg.

published on Wednesday, August 10, 2022 at 3:14 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 8/10/22 8:49 PM

TWE Großboot-Juniorinnen-B Regensburg TWE Großboot-Juniorinnen-B Regensburg
Tuesday, December 27, 2022