• European Championships 2022 München
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Bayerische Ruderjugend war dabei: "Row to Olympics" in Frankreich

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Acht Ruderinnen und Ruderer aus Bayern waren dabei, als der Französische Ruderverband die Jugend Europas zu "Row to Olympics" einlud.  Rund 250 Jugendliche aus sieben Nationen (Frankreich, Deutschland, Italien, Serbien, Ungarn, Tschechien, Großbritannien) kamen beim ersten Projekt eine Woche lang in Frankreich zusammen.

Sep 13, 2022 2:14 PM

Trainer-Fortbildung: Passauer Ruderherbst mit einem erfreulichen Melderekord

Nach zwei Jahren Corona-Pause gab es wieder eine Trainerfortbildung mit dem Passauer Ruderherbst. Es war ein umfangreiches Programm geboten.

Dec 6, 2022 10:19 AM

4.Offener Ergo Cup fällt leider aus

Winterzeit ist Ergo-Zeit. Eigentlich. Doch mangels Anmeldungen fällt der 4. Offene Bayerische Indoor Rowing CUP (Wettkampfserie I) aus. Für den 26. November 2022 hatten sich zu wenige Interessenten angemeldet.

Nov 11, 2022 10:34 AM

8 Bayern beim Baltic Cup: Starker Auftritt mit 3 Mal Gold, 1 Mal Bronze

Beim Baltic Cup 2022 im dänischen Aarhus stellte der BRV mit fünf Sportlerinnen und Sportlern und drei Trainer*innen das größte Team für die deutsche Nationalmannschaft. Sophie Egger (RGM'72) und Mia Tetiwa (RVN) gewannen Gold über 2000 m und Bronze über 500 m, Julian Waller (SRCF) schaffte sogar zwei Goldmedaillen.

Sep 21, 2022 5:31 PM

Bundeswettbewerb einmalig: Bayern in Bremen nicht zu schlagen

BRV J10 Ruderjugend Berichte

So titelte die Deutsche Ruderjugend  – und so war es auch beim Allgemeinen Sportwettbewerb des 53. Bundeswettbewerbs in Bremen. Mit der maximal möglichen Punkteausbeute stellte das Team aus Bayern einen neuen Punkterekord auf. Das bedeutet auch, dass alle bayerischen Riegen in diesem Wettbewerb siegreich waren und jede:r Sportler:in mit einer Medaille um den Hals nach Hause gereist ist. Weiterhin erreichte die BRJ einen vierten Platz in der Gesamtwertung und schaffte es, die hervorragenden Ergebnisse aus den Vorjahren nochmals zu verbessern.

Aug 2, 2022 4:31 PM

Endlich wieder Landesfinale!

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Alle Beteiligten zeigten sich sichtlich froh, dass in diesem Jahr das Landesfinale der Schulen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 22. Juli 2022 auf der Olympiaregattaanlage in München wieder stattfinden konnte.

Jul 28, 2022 1:41 PM

Ferienprogramm: Bei der Hitze machten Kenterübungen Spaß

Während beim Sportcamp die Vormittage zum Erlernen der richtigen Rudertechnik genutzt wurden, organisierten die Betreuer für die Nachmittage ein vielfältiges Programm. Gerudert wurde am ersten Tag in den kippsicheren Großbooten, während man an den weiteren Tagen immer mehr in die schmalen Übungseiner und Zweier stieg. Aufgrund der extrem heißen Temperaturen hatten die Kinder vor allem an den Kenterübungen riesigen Spaß. Hier hieß es nicht nur, sich in das erfrischende Wasser fallen zu lassen, sondern die Kinder waren aufgefordert vom Wasser aus wieder in das Boot einzusteigen.

Den Nachmittag gestalteten die Betreuer mit Kennenlernspielen, kleinen Wettkämpfen, einer Schnitzeljagd und dem Bauen von Flößen aus Naturhölzern. Natürlich kam auch das gemeinsame Baden beim Strandbad „Seedeife“ nicht zu kurz. Ein Highlight der Woche war wie im Vorjahr das Tauchen mit Tauchlehrer Matthias Jakob vom Pionier-Tauchservice in Trostberg. Mit Schnorchel und Flossen erfolgte eine erste Eingewöhnung, bevor Tauchlehrer Matthias jedes Kind mit einem Drucklufttauchgerät mit in die Tiefe nahm.

Gudrun Englisch (Pressewartin WRV)

published on Thursday, August 11, 2022 at 7:48 AM; created by Bock, Willi
Last modification: 8/11/22 12:26 PM

Tuesday, December 27, 2022