• 50. Bayerische Meisterschaften 2022
    23. - 24.Juli 2022 auf der Olympia - Regattaanlage in München
    Jan 6, 2022 8:37 PM

Lernen bei einer Wanderfahrt auf der Donau

Es war eine großartige Idee von Ludwig Martin Büttner: Der BRV-Wander-Spezialist organisierte mit Silke Hohagen eine Lehr-Wanderfahrt auf der Donau. Das Ziel: Die Ausbildung zum DRV-Fahrtenleiter. Die Nachfrage war groß und der Dank der Teilnehmer einhellig.

Jun 30, 2022 2:29 PM

Frühjahrserwachen: BRV Langstrecke und BRJ Lauf-Athletiktest in Erlangen 19.03.2022

Der Ruderverein Erlangen am Mai Donau Kanal als zentraler Standort für die Frühjahrleitungstests des bayerischen Ruderverbandes präsentierte sich sehr gut organisiert.

Wer sich in Erlangen zeigt, hat sich für die Saison etwas vorgenommen und sich athletisch im ruderarmen Wintertraining gut vorbereitet. Der erste Test über eine 6000m Ruderstrecke zeigt den Athleten:innen ihren Leistungstand auf und gibt den Trainer:innen eine Einordnung im Zeitfenster der  Vorbereitung auf die Zielwettkämpfe im Saisonverlauf des Ruderjahres 2022. Für die Landestrainerin Inga Rose eine wichtige Sichtung der Leistungsstärke der bayerischen Ruderer.

91 Sportler:innen aus 12 Vereinen hatten gemeldet. Bei frühlingshaften Bedingungen auf dem Kanal mit Schiebewind und einer Temperatur um 10 °C waren die Bedingungen anspruchsvoll aber dennoch gut geeignet, um den Leistungstand im Boot zu überprüfen.

„Im Vergleich zu Herbst wurden leider deutlich weniger Sportler:innen gemeldet. Auch haben einige Vereine gefehlt, die sonst fester Bestandteil der Langstrecke waren„ so Landestrainerin Inga Rose. Dennoch hat vor allem im Junior:innen B Bereich das Ergebnis eine gute Aussagekraft und verspricht teilweise eine spannende Rangliste beim BRV Osterlehrgang. Besonders im schweren Bereich sowohl bei den U17 als auch bei den U19 Sportler:innen wurde der Eindruck aus dem Herbst/Winter bestätigt. Hier haben wir jeweils eine starke Spitze, die auf gute Ergebnisse bei den Zielwettkämpfen in dieser Saison hoffen lässt. Dennoch müssen natürlich alle noch viel Arbeit investieren, um die erforderlichen Fortschritte machen zu können“.

Die bayerische Ruderjugend hat am zentralen Test -Austragungsort in Erlangen ein großes Meldefeld für die Jungen und Mädchen (U15) zu verzeichnen.

Bild : Treffen bei der Turnhalle  und Athletiktest JuM

116 Jungen und Mädchen aus 15 Vereinen hatten den Weg nach Erlangen gefunden um sich beim Wettkampf der Bayerischen Ruderjugend zu zeigen. Die Sportlerinnen und Sportler traten in Athletik, Kondition und Geschicklichkeit gegeneinander an. Dabei absolvierten sie die vier Übungen des Athletiktests, die in und um die Sporthalle ausgetragen wurden. Danach ging es auf die Laufstrecke, um die allgemein-konditionelle Verfassung der Mädchen und Jungen zu testen.

„Wir haben uns sehr über das große Meldefeld bei dieser ersten Veranstaltung für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb gefreut! Dabei haben wir eine große Bandbreite an Leistungen gesehen, die den aktuellen Stand der Kinderruderer widerspiegelt  stellt  Jens Bredthauer (Stv. Landesjugendleiter für Wettkampfsport) fest „Einige Kinder trainieren schon seit mindestens einem Jahr und konnten entsprechend gute Leistungen abliefern. Einige Kinder sind aber auch gerade frisch zum Rudern oder zum Wettkampfsport gekommen. Für diese war der Wettbewerb ein erstes Reinschnuppern in die BRJ und motiviert hoffentlich für die weitere Saison. Als nächstes steht für die BRJ die Sichtungsregatta in Regensburg an, bei der wir hoffentlich alle Teilnehmenden zu einer ersten ruderischen Standortbestimmung begrüßen dürfen“.

Einen „glatten“ Wettkampftag den uns der  Ruderverein Erlangen als Ausrichter bieten konnte. Wettkampfleiter Ulf Meerwald und die Mitglieder des RVE hatten dem Bayerischen Rudersport einen ereignisreichen Tag gestaltet. Ein Frühjahrserwachen nach schwierigen sportlichen Zeiten, der bayerische Rudersport hat wieder Fahrt aufgenommen.

Text:  Gerhard Walter;  Fotos:  Quelle bekannt

published on Thursday, March 31, 2022 at 10:33 AM; created by Walter, Gerhard
Last modification: 3/31/22 10:51 AM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Seit 36 Jahren engagiert sich Fritz Baumann im Vorstand des Schweinfurter Ruder-Club Franken. Dafür erhielt er von Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport.

May 26, 2022 12:30 PM

Hochklassiger Rudersport und harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Das Wetter stellte extrem herausfordernden Bedingungen beim ersten Inn-River-Race nach zwei Jahren Zwangspause. Eine Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer-Wolf-Pokal. Auch die Passauer schafften einige Siege und gute Ergebnisse.

Apr 27, 2022 5:28 PM

Ruderer beleben Städtepartnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg

38 Schulruderer aus Schottland waren für ein einwöchiges Trainingslager zu Gast beim Regensburger Ruder-Klub. Es war auch eine logistische Herausforderung: Sie brachten über zwanzig Boote mit und ein Motorboot.

Apr 11, 2022 11:12 AM

Marion Reichardt: Weltrekord auf dem Ergo

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester und Trainingspartnerin Johanna steigerte sich Marion Reichardt (Akademischer Ruderclub Würzburg) beim Training zum ungeplanten Weltrekord.

Mar 21, 2022 11:27 AM

Erstmals Ruderverein am Brombachsee

Mit tatkräftiger Unterstützung des Ruderverein Nürnberg und Vertretern des Bayerischen Ruderverbands wurde im Januar der "Ruderverein Brombachsee" mit Sitz in Großweingarten / Spalt (Mittelfranken) gegründet. Er ist der erste Ruderverein im Fränkischen Seenland.

Mar 21, 2022 11:21 AM

Thursday, July 7, 2022
53. Bundeswettbewerb JuM 2022 53. Bundeswettbewerb JuM 2022 Bremen
Sunday, July 10, 2022