• European Championships 2022 München
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Saisonvorbereitung gestartet: Erster BRV Stützpunktlehrgang mit Stufentest in Oberschleißheim

In den Faschingsferien konnte der BRV Lehrgang mit insgesamt 62 Athlet:innen und Trainer:innen stattfinden. Die Wetterbedingungen waren sehr gut, so dass kaum Wind über die Regattastrecke in Oberschleißheim wehte und fast durchgehend die Sonne schien.

Während sich die U19 und U23 Sportler:innen im Kleinboot auf die kommenden Langstrecken vorbereiteten, wurde im U17 Bereich der Fokus auf die Mannschaftsboote gelegt. Der schwere Junioren B Bereich ruderte vornehmlich in Riemenboote: verschiedene Kombinationen im JMB 4- wurden ausprobiert und sogar einmal Achter gefahren. Da viele Sportler nur wenig Riemenerfahrung mitbrachten, wurde beim Lehrgang größtenteils die Grundausbildung beigebracht.  In den Vereinen muss nun viel im 2- bzw. wo möglich im 4- trainiert werden, um den nötigen technischen Sprung machen zu können. Bei den Juniorinnen B wurde der Lehrgang ruderisch geteilt: während man am Anfang im Doppelvierer fuhr, wurde zum Ende des Lehrgangs der Vierer-ohne fokussiert. Hier wurden gerade auch während dem Lehrgang gute Fortschritte erzielt, so dass sowohl die Skull- als auch die Riemenbootsklassen in der Saison getestet werden.

Im weiblichen und männlichen Bereich der Leichtgewichte waren die Doppelvierer Bestandteil des täglichen Trainings. Während bei den Juniorinnen nur vier Leichtgewichte gemeldet waren und somit nur eine Mannschaft durchgehend trainierte, wurden die leichten Junioren in verschiedenen Doppelvierer-Kombinationen rotiert. Es herrscht eine technisch homogene Leistungsfähigkeit, so dass einige Kombinationen gut funktioniert haben.

Das Novum dieses Lehrgangs war das gemeinsame Aufwärmen an Land. Neben einem kleinen Laufprogramm wurden Übungen zum Heranführen der Gewichthebetechniken wie Reißen oder Umsetzen durchgeführt. Anstatt der normalen Hantelstangen wurden Holzstangen verwendet. So konnte sich jede:r Sportler:in auch ohne Erfahrung an der Langhantel vor jedem Training aktivieren und gleichzeitig die Bewegung vom Reißen/Umsetzen einüben.

Insgesamt hat der Lehrgang sehr gut geklappt, ein großer Dank geht an alle Vereinstrainer:innen, die tatkräftig unterstützt haben sowie an Paula Ruhwandl und Andi Fischbach für die Durchführung des Stufentests!

Text und Bilder: Inga Rose

published on Wednesday, March 30, 2022 at 4:02 PM; created by Walter, Gerhard
Last modification: 3/30/22 4:10 PM

Tuesday, December 27, 2022