• European Championships 2022 München
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    Aug 8, 2022 5:11 PM

Ehrenmedaille für Fritz Baumann

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat 46 verdienten Persönlichkeiten aus bayerischen Turn-, Sport- und Schützenvereinen in Regensburg die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport ausgehändigt. Herrmann würdigte das ehrenamtliche Engagement der Geehrten: „Nur durch Sie kann das Vereinsleben auch bei großen Herausforderungen aufrechterhalten werden, kann das vertrauensvolle Miteinander gelingen und jeden Tag neu erlebt, gelebt und verbessert werden. Sie alle stärken den Zusammenhalt und sind ein leuchtendes Vorbild für andere!“

Als Jugendlicher kam Fritz Baumann 1966 zum Schweinfurter Ruder-Club Franken und heimste in seiner aktiven Ruder-Laufbahn insgesamt 35 Regattasiege ein. Bald schon fing er an, sich im Verein ehrenamtlich zu betätigen und war mit 19 Jahren bereits Vertreter der Aktiven-Mannschaft im Ausschuss. 1980 wurde er Beisitzer, später Schriftführer.

Seit 1985 bis heute, sage und schreibe 36 Jahre, ist Fritz Baumann im Vorstand des Clubs vertreten: Zuerst als Vorsitzender für Verwaltung. Dann wechselte er in sein Fachgebiet, das Finanzressort. Dort ist er seit 28 Jahren Schatzmeister und trägt mit seinem Sachverstand und Rat zum Gelingen vieler Projekte bei. Finanzielle Großprojekte, wie die Bootshaussanierung und den Neubau der Bootshalle mit Übungsraum, aber auch Wanderrudertreffen, Sprintmeisterschaften sowie Bayerische Meisterschaften hat er mitorganisiert, gemanagt und begleitet. Viele finanzielle Mittel wurden von Fritz Baumann eingenommen, beantragt, gehütet und dann umsichtig, sinnvoll und zielorientiert im Sinne des Vereinswohls ausgegeben.

Er ist seit vielen Jahren für „seinen Verein“ ehrenamtlich engagiert, mit viel Einsatz, aber noch mehr mit ganzem Herzen und immer noch begeistert. Für den Verein, seinem zweiten Zuhause, ist Fritz Baumann ein Beispiel für herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Fotos:  Christine Blei

published on Thursday, May 26, 2022 at 12:30 PM; created by Bock, Willi
Last modification: 5/31/22 11:08 AM

Tuesday, December 27, 2022