• European Championships 2022 München
    BRV Bilder Startseite
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    Aug 8, 2022 5:11 PM
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Einweihung an der Olympia Regattaanlage 2019
    May 10, 2019 1:04 PM
  • Ehrenmedaille für Thomas Stamm
    BRV Bilder Startseite
    Staatsminister Herrmann überreicht Thomas Stamm die Ehrenmedaille um besondere Verdienste im Sport 
    Oct 5, 2021 6:46 PM
  • Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    Apr 13, 2021 10:00 AM
  • Außerordentlicher Verbandstag 2021 in Zellingen
    BRV Bilder Startseite
    Abschied von Thomas Stamm und  Wahl zum BRV Präsidenten Alexander Dingeldey
    Dec 31, 2021 12:15 PM

Frühjahrserwachen: BRV Langstrecke und BRJ Lauf-Athletiktest in Erlangen 19.03.2022

BRV A10 Leistungssport News

Der Ruderverein Erlangen am Mai Donau Kanal als zentraler Standort für die Frühjahrleitungstests des bayerischen Ruderverbandes präsentierte sich sehr gut organisiert.

Wer sich in Erlangen zeigt, hat sich für die Saison etwas vorgenommen und sich athletisch im ruderarmen Wintertraining gut vorbereitet. Der erste Test über eine 6000m Ruderstrecke zeigt den Athleten:innen ihren Leistungstand auf und gibt den Trainer:innen eine Einordnung im Zeitfenster der  Vorbereitung auf die Zielwettkämpfe im Saisonverlauf des Ruderjahres 2022. Für die Landestrainerin Inga Rose eine wichtige Sichtung der Leistungsstärke der bayerischen Ruderer.

91 Sportler:innen aus 12 Vereinen hatten gemeldet. Bei frühlingshaften Bedingungen auf dem Kanal mit Schiebewind und einer Temperatur um 10 °C waren die Bedingungen anspruchsvoll aber dennoch gut geeignet, um den Leistungstand im Boot zu überprüfen.

„Im Vergleich zu Herbst wurden leider deutlich weniger Sportler:innen gemeldet. Auch haben einige Vereine gefehlt, die sonst fester Bestandteil der Langstrecke waren„ so Landestrainerin Inga Rose. Dennoch hat vor allem im Junior:innen B Bereich das Ergebnis eine gute Aussagekraft und verspricht teilweise eine spannende Rangliste beim BRV Osterlehrgang. Besonders im schweren Bereich sowohl bei den U17 als auch bei den U19 Sportler:innen wurde der Eindruck aus dem Herbst/Winter bestätigt. Hier haben wir jeweils eine starke Spitze, die auf gute Ergebnisse bei den Zielwettkämpfen in dieser Saison hoffen lässt. Dennoch müssen natürlich alle noch viel Arbeit investieren, um die erforderlichen Fortschritte machen zu können“.

Die bayerische Ruderjugend hat am zentralen Test -Austragungsort in Erlangen ein großes Meldefeld für die Jungen und Mädchen (U15) zu verzeichnen. 

 Bild : Treffen bei der Turnhalle  und Athletiktest JuM

116 Jungen und Mädchen aus 15 Vereinen hatten den Weg nach Erlangen gefunden um sich beim Wettkampf der Bayerischen Ruderjugend zu zeigen. Die Sportlerinnen und Sportler traten in Athletik, Kondition und Geschicklichkeit gegeneinander an. Dabei absolvierten sie die vier Übungen des Athletiktests, die in und um die Sporthalle ausgetragen wurden. Danach ging es auf die Laufstrecke, um die allgemein-konditionelle Verfassung der Mädchen und Jungen zu testen.

„Wir haben uns sehr über das große Meldefeld bei dieser ersten Veranstaltung für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb gefreut! Dabei haben wir eine große Bandbreite an Leistungen gesehen, die den aktuellen Stand der Kinderruderer widerspiegelt  stellt  Jens Bredthauer (Stv. Landesjugendleiter für Wettkampfsport) fest „Einige Kinder trainieren schon seit mindestens einem Jahr und konnten entsprechend gute Leistungen abliefern. Einige Kinder sind aber auch gerade frisch zum Rudern oder zum Wettkampfsport gekommen. Für diese war der Wettbewerb ein erstes Reinschnuppern in die BRJ und motiviert hoffentlich für die weitere Saison. Als nächstes steht für die BRJ die Sichtungsregatta in Regensburg an, bei der wir hoffentlich alle Teilnehmenden zu einer ersten ruderischen Standortbestimmung begrüßen dürfen“.      

Einen „glatten“ Wettkampftag den uns der  Ruderverein Erlangen als Ausrichter bieten konnte. Wettkampfleiter Ulf Meerwald und die Mitglieder des RVE hatten dem Bayerischen Rudersport einen ereignisreichen Tag gestaltet. Ein Frühjahrserwachen nach schwierigen sportlichen Zeiten, der bayerische Rudersport hat wieder Fahrt aufgenommen.  

Text:  Gerhard Walter;  Fotos:  Quelle bekannt

published on Thursday, March 31, 2022 at 10:33 AM; created by Walter, Gerhard
Last modification: 3/31/22 10:51 AM

Partner

Termine

Tuesday, December 27, 2022
BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen
Saturday, January 7, 2023
BRV Leistungssportseminar BRV Leistungssportseminar Oberschleißheim
Saturday, January 28, 2023
Jahrestagung bay. Wanderruderwarte beim 1. RC Altmühltal e.V. in Beilngries Jahrestagung bay. Wanderruderwarte beim 1. RC Altmühltal e.V. in Beilngries
Saturday, March 4, 2023
Trainer C Fortbildung Leistungssport/Nachwuchs Lauingen Trainer C Fortbildung Leistungssport/Nachwuchs Lauingen

zum Terminkalender »

Partner