European Championships

• BRV-Präsident Thomas Stamm: Das gibt dem Rudersport weiteren Auftrieb
  • Sanierung der Olympiaregattaanlage sichert die Zukunft für Rudern und Kanu

München, 12. November 2019

„Die Vergabe der European Championships nach München ist eine großartige Chance für den Rudersport“, so Thomas Stamm, der Präsident des Bayerischen Ruderverbands (BRV). Rudern ist eine der sechs Sportarten, die bei diesen „kleinen Olympischen Spielen“ im Jahre 2022 um Titel kämpfen werden. Stamm: „Das wird unserem Sport weiter Auftrieb geben.“ Seit Jahren erleben die Münchner Vereine einen Mitgliederzuwachs im Freizeit- und Leistungssportbereich. Mehr als 1.000 Ruderer und Kanuten sind auf der Olympiaregattastrecke in München aktiv. Sie ist auch das Trainingsrevier des Ruder-Weltmeisters Oliver Zeidler.

Gerudert wird auf der Olympiaregattaanlage. Mit ihr verfügt München über eine der fairsten Regattaanlagen in Europa, die von den Sportlern auch international sehr geschätzt wird. Der Münchner Stadtrat hat vorige Woche die Sanierung der Anlage beschlossen. „Wir sind sehr zufrieden, dass diese für den Ruder- und Kanusport wertvolle Anlage erhalten bleibt und das jahrelange Engagement der Verbände und der örtlichen Vereine zu einem guten Ende geführt hat“, so Thomas Stamm.  „Die 61 Millionen Euro für den ersten Bauabschnitt sind eine gewaltige Summe auch für die Landeshauptstadt München“, so Willi Bock, der Vorsitzende der Rudergesellschaft München: „Um so dankbarer sind wir, dass die Stadt sich damit zur sportlichen Zukunft der Regattaanlage bekennt.“

Foto: Thomas Stamm, Präsident des Bayerischen Ruderverbands

Ansprechpartner:

Willi Bock, Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: brv-ref-presse@ruderverband.de I Tel: 089 39 29 8660 I Mobil: +49 176 220 23 443

Der Bayerische Ruderverband

Der Bayerische Ruderverband (BRV) ist ein eigenständiger, leistungsstarker Landesruderverband mit Sitz in München. Er ist das Dach für die 57 Rudervereine in Bayern mit zusammen 10.500 Mitgliedern. Der BRV fördert den Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssport.  Eine der Herausforderung liegt darin, die Nachwuchsförderung im „Flächenland“ Bayern zu optimieren und auszubauen. Leistungssport, Breitensport und Wanderrudern sind wichtige Säulen für die Vereine. Rudern ist eine der wenigen Sportarten, die im gesamten Leben ausgeübt werden können.

published on Wednesday, November 20, 2019 at 9:42 AM; created by Walter, Gerhard
Last modification: 1/30/20 8:41 PM

Saturday, September 17, 2022
17. Prienathon 12 km Prien 17. Prienathon 12 km Prien