50. Bundeswettbewerb der Ruderjugend in München Oberschleißheim

BRV Pressemitteilung

Der 50. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen (Altersklasse 12-14 Jahre) findet vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2018, nach 1995, 2009 und 2011, zum vierten Mal auf der Olympia Regattastrecke 1972 in München Oberschleißheim statt. Mit Unterstützung des Bayerischen Ruderverbandes übernimmt die Bayerische Ruderjugend die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Eingebunden ist der Regatta München e.V., der das Know How des Regattaveranstalters zur Verfügung stellt.

Für die Bayerische Ruderjugend ist es eine Herzenssache, dass der 50. Wettbewerb, unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München Christine Strobl, für unseren Rudernachwuchs und für alle Teilnehmer zum Erlebnis wird. Denn unser Rudernachwuchs greift nach den "ersten Sternen" in einer hoffentlich langen Ruderkariere.

Der Bundeswettbewerb ist in drei verschiedene Sportwettbewerbe unterteilt. Bei der Langstrecke werden 3.000 Meter und bei der Bundesregatta 1.000 Meter gerudert. Insgesamt sind 22 Rennen ausgeschrieben, zu denen die Landesruderjugenden jeweils maximal zwei Boote nominieren können. Beim Allgemeinen Sportwettbewerb werden jugendgemäße Spiel- und Wettkampfformen absolviert.

Wenn es am Freitag den 29. Juni auf der Olympia-Regattastrecke von 1972 wieder heißt: „Achtung – Los!” für die 3000m Langstreckenrennen, wird es für rund 1.150 Jungen und Mädchen und ihre 335 Betreuer aus den 16 Bundesländern ernst. An drei Tagen absolvieren die 12-14 jährigen Ruderer/innen ein intensives sportliches Wettkampfprogramm, das als Höhepunkt mit der Bundesregatta am Sonntag den 01.Juli endet.

Mit ca.1.150 Starterinnen und Startern erwartet uns 4 Tage lang ein volles Programm, das wir mit rund 120 ehrenamtlichen Helfern stemmen müssen. “, sagt Markus Lambracht Landesjugendleiter des Bayerischen Ruderverbandes. „Wir freuen uns auf alle Athleten, spannende, faire Wettkämpfe und Rennen und auf die mitgereisten Schlachtenbummler aus allen Bundesländern“

Die „Farben“ des bayerischen Ruderverbandes auf der olympischen Regattaanlage in München Oberschleißheim wird eine große Mannschaft mit 103 Aktiven und 36 Betreuer aus 29 bayerischen Vereinen vertreten. „Konkurrenz  für die bayerischen Sportler ist ausreichend vorhanden“, sagt Andreas Rüttgers die Mannschaftsleiterin der BRJ. „Jedenfalls gilt es, den Erfolg aus 2017, mit dem  6. Platz in der Länderwertung, zu verbessern“.

Spannende Wettkämpfe auf der Olympischen Regattaanlage in München Oberschleißheim sind zu erwarten. Interessierte Besucher können die Wettkämpfe  am Freitag und Samstag ab 8:00 Uhr als auch am Sonntag ab 8:30 Uhr verfolgen.

Weitere Fakten:

• Neuer Melderekord > mit 1147 Aktiven und 335 Betreuern (1.482 insgesamt) geht der 50. Bundeswettbewerb in eine neue Runde.
  • 16 Bundesländer am Wettbewerb beteiligt
  • 1.147 Aktive Jungen und Mädchen
  • 177 Vereine aus dem Bundesgebiet in München Oberschleißheim am Start

Informationen zum Wettbewerb