Athletik-und Lauftest (3000m) der Bayerischen Ruderjugend
Der Athletik- und Lauftest der Bayerischen Ruderjugend gilt seit einigen Jahren als Auftaktwettkampf für die Jungen und Mädchen im Qualifikationsmodus für den Bundeswettbewerb.
Die Sportlerinnen und Sportler messen sich in Athletik, Kondition und Geschicklichkeit. Der erste Teil des Tests setzt sich aus vier verschiedenen Übungen zusammen, die in der Sporthalle absolviert werden müssen. Im zweiten Teil geht es dann auf die Laufstrecke, um die allgemein-konditionelle Verfassung der Kinder zu testen.
Die Gesamtwertung setzt sich aus den Einzelplatzierungen von Athletik- und Lauftest zusammen und jeder Sportler sammelt so seine individuelle Punktzahl ein, welche dann zur Platzierung in der eigenen Altersklasse führt.
Zielsetzung der Bayerischen Ruderjugend für die Etablierung eines solchen Wettkampfes ist die Förderung der Allgemeinen Athletik sowie Konditions- und Koordinationsfähigkeit. Wir bemerken durch eine intensive Förderung dieser sportlichen Fähigkeiten eine positive Entwicklung in der Stabilität und Technik der Kinderruderer in Bayern. Außerdem steigt die Konkurrenzfähigkeit im Allgemeinen Sportwettbewerb, welcher ein maßgeblicher Teil des Bundeswettbewerbs für Jungen und Mädchen darstellt.
Angesprochen sind alle Vereine aus Bayern und deren Jugendlichen, welche die Ambitionen an einer Teilnahme am Bundeswettbewerb der DRJ haben und den aktuellen Leistungsstand überprüfen möchten. Der Athletiktest bei der Frühjahrs Langstrecke in Erlangen zählt als ein Wertungswettkampf im Förderkonzept der BRJ.
veröffentlicht am Montag, 23. März 2026 um 11:44; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 23.03.26, 11:43