BRV Stützpunktlehrgang München Oberschleißheim

BRV A10 Leistungssport News

Vorbereitungslehrgang für Deutsche Kleinbootmeisterschaft und u19 Leistungsüberprüfung vom 01.04. bis 07.04.2019 in München Oberschleißheim unter der Leitung von Verbandstrainer Ingo Euler durchgeführt.

Der BRV hatte eingeladen und im Summe über 30 Sportler aus 11 bayerischen und zwei weiteren Vereinen aus dem Bundesgebiet sind der Einladung ins Leistungszentrum nach Oberschleißheim gefolgt. Die Olympia Regattastrecke hat sich in der Woche von einer sehr schönen Seite gezeigt, so dass die Sportler stets in den Genuß von guten bis sehr guten Ruderbedingungen kamen. Strukturell ist das Leistungzentrum München ohnehin eine der ersten Adressen für die Durchführung eines derartigen Trainingslagers. Unterkunft/Verpflegung sind direkt vor Ort und organisiert, es stehen Bootshallen, die Turnhalle, ein Seminarraum für Videoauswertungen und andere Events, ein BRV-Büro und nicht zuletzt der BRV-Bootspark zur Verfügung.

Nachdem es bei dem Lehrgang insbesondere darum ging die Vorbereitung auf die anstehenden wichtigen Rennen zur Ermittlung der Kleinbootranglisten im Rahmen der deutschen Kleinbootmeisterschaft und zu den Ranglistenrennen der u19 in Köln optimal zu gewährleisten, wurden nahezu alle Trainingseinheiten auf dem Wasser im Kleinboot absolviert. Der Lehrgangsplan hielt hier für die Sportler zwei Belastungen mit Zeitnahme bereit, deren Ergebnisse zusammengefasst in Relationszeitentabellen gute Informationen zum Leistungsstand der Sportler gegeben haben. Aber nicht zuletzt auch die Erfahrung in einer Belastung Bord an Bord mit ähnlich starken Gegnern bereits im Vorfeld der eigentlichen Regatta bringt oftmals einen großen Mehrwert mit sich.

Bild:Trainingseinheiten auf dem Wasser im Kleinboot von unten: Joachim Agne (ARCW), Jonathan Schreiber (RVE), Theis Hagemeister (RCLK), Maximilian Meister (RGM), Mira Moch/Charlotte v. Bockelmann (RRK/MRC) 

Die Einheiten wurden von den anwesenden Trainern auf dem Wasser mit Hilfe der LZM-eigenen Katamarane betreut, so dass etliche Videoaufnahmen nach dem Training auf der großen Leinwand im Seminarraum mit Trainern und Sportlern analysiert werden konnten. Hier kam es zudem auch zu einem guten Austausch zwischen Sportler und Trainer aber auch unter den anwesenden Trainern. Das Zusammentragen verschiedener Blickwinkel und Ansichten ist in wichtiger Aspekt, wenn wir die Sportler und uns selber weiter entwickeln möchten. Dies ist auf dem Lehrgang gut gelungen. Zumal der persönliche Kontakt untereinander in jedem Fall ein Vorteil ist.

Bild:Trainingseinheiten auf dem Wasser im Kleinboot von unten: Katharina Niel (RVE), Kristina Engelke (RGM), Julia Wolf (WRVB), Sophia Wolf (WRVB)

Ergänzend zum Programm auf dem Wasser und im Seminarraum wurden in der Turnhalle Gymnastikeinheiten durchgeführt, vorangegangen zur Erwärmung waren dabei Ball - oder einfache Laufspiele. Insbesondere letzteres hat bei den Teilnehmer für viel Spaß und Freude gesorgt und Energiereserven freigesetzt, die ohne den spielerischen Charakter sicher nicht hätten erschlossen werden können.

Ich bin davon überzeugt, dass der Lehrgang die Teilnehmer sicher ein kleines Stück voran gebracht hat und zumindest mir hat die Durchführung des Lehrgangs viel Spaß gemacht. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die stets gute Unterstützung und wünsche mir, dass die Arbeit sich letztlich dann in guten Platzierungen kurz-, mitte- und/oder langfristig auszahlt.

Text:   Ingo Euler
Bilder: Gerd Scheiner

veröffentlicht am Mittwoch, 15. Mai 2019 um 13:36; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 17.05.19 09:55

Partner

Termine

Freitag, 9. Oktober 2020
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2020 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2020: Aufbauwochenende 3 Rudern
Samstag, 17. Oktober 2020
Absage- 86. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke Absage- 86. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke
Samstag, 17. Oktober 2020
Trainer C Fortbildung Breitensport Herrsching Trainer C Fortbildung Breitensport Herrsching
Samstag, 24. Oktober 2020
BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
Samstag, 24. Oktober 2020
Absage - 11. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal Absage - 11. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal
Samstag, 31. Oktober 2020
BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Breisach BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Breisach
Freitag, 13. November 2020
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2020 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2020: Aufbauwochenende 4 Rudern
Freitag, 20. November 2020
Passauer Ruderherbst BRV Fortbildung Trainer C/ 20.-21.11.2020 Passauer Ruderherbst BRV Fortbildung Trainer C/ 20.-21.11.2020
Freitag, 27. November 2020
BRV Sichtungslehrgang Großboot-Junioren-B Oberschleißheim BRV Sichtungslehrgang Großboot-Junioren-B Oberschleißheim
Sonntag, 27. Dezember 2020
BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen

zum Terminkalender »

Partner