Stiftung ent-HGweiß3

Informationen - Aktuell und Allgemein

Verbandsnachrichten von Februar bis August 2016

Verbandsnachrichten von September bis Dezember 2016

Alle Verbandsnachrichten und Vereinsnachrichten der letzten Jahre sind nachzulesen
im jeweiligen  BRV Report
siehe Seite HOME und INFO VERBAND - BRV Report  2009 bis 2016

BRV Verbandstag und BRJ Jugendrudertag am Sa. 18.03.17 in Nürnberg
Am Sa. 18.03.17 um 09.30 Uhr findet der 51. Verbandstag des Bayerischen Ruderverbandes e.V. und gleichzeitig der BRJ Jugendrudertag beim Ruderverein Nürnberg von 1880 e.V. (Bayernstr. 136, 90478 Nürnberg) statt.
Bereits am Vorabend wird es ab 19.00 Uhr einen gemütlichen Abend der Vereins- und Verbandsvertreter im RV Nürnberg am Dutzendteich geben.
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und bitten um Anmeldung. (Link endgültige Tagesordnung; Einladung Ruderjugendtag

Endgültige Einladungen: 51. BRV Verbandstag    -    BRJ Jugendrudertag mit 2 Anträgen

efa-Seminar für Wanderrudern
Unser Referent für Wanderrudern, Ludwig Martin Büttner organisiert ein efa Seminar in Zusammenarbeit mit Gabriela Brahm (DRV-Fachressort Wanderrudern und Breitensport, DRV-Wettbewerbe) am 08.04.17 in Miltenberg.
Da es immer wieder Unklarheiten bzgl. efa, dem elektronischen Fahrtenbuch der Ruderer, gibt, würden wir uns sehr über eine zahlreiche Teilnahme freuen und es sind auch ganz herzlich Vereinsvertreter der benachbarten Landesverbände eingeladen.
Ausschreibung

Gelungenes Faschingstrainingslager 2017 -Auftakt und Vorbereitungslehrgang des BRVs im LZM

Es ist Samstagmittag, sonnig, seit langem wieder angenehm warm und die ersten Bootshänger fahren auf das Gelände des Landesleitungszentrums in München. Die Athleten/innen wollen am liebsten gleich auf die Strecke
[....mehr]

IMGA0076-kl

Jahrestagung der Bayerischen Vereins-Wanderruderwarte
am 21. Januar 2017 beim 1. Ruderclub Altmühltal

Blauer Himmel und Sonnenschein empfing die 17 Teilnehmer aus 13 Vereinen, welche zur Jahrestagung der Bayerischen Wanderruderwarte ins wunderschöne Altmühltal gereist waren. Da der jüngste bayerische Ruderverein noch nicht über geeignete Räumlichkeiten im Bootshaus verfügt, stellte der Kassier der Gastgeber einen Seminarraum in seinem Hotel in Beilngries zur Verfügung.
[...mehr]

WWR_20170121_154056

WADA-Verbotsliste 2017
Die neue Verbotsliste der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) für das Jahr 2017 liegt nun auch auf Deutsch vor. Sie tritt am 1. Januar 2017 in Kraft, somit sind alle Änderungen in den angehängten Dokumenten ab diesem Jahr gültig. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA). , Download
2017_WADA_Infoblatt_Verbotsliste.pdf
2017_WADA_Verbotsliste_informatorische_Übersetzung.pdf

BRV Langstrecke inklusive Athletik-/Lauftest der BRJ am 25. März 2017 in Erlangen
Die BRV Frühjahrslangstrecke 6000 m auf dem Main-Donau-Kanal in Erlangen findet wieder beim RV Erlangen statt. Die Chance sich als Ruderer/In zu zeigen und den leistungssportlichen Stand und Ambitionen auf die 2017 auszuloten.
Für die Kader-Angehörige des BRV, ist die Teilnahme aufgrund der zu erbringenden Leistungsnachweise, verbindlich.
Auch in diesem Jahr findet auf Wunsch der Bayerischen Ruderjugend ein Athletiktest sowie ein Lauftest über 3000m für die bayerischen Jungen und Mädchen statt,
der für die Nominierung zum Bundeswettbewerb gewertet wird. Aus diesem Grund entfallen die JuM-Rennen über 3000m.

[Ausschreibung Langstrecke 25.03.2017]

Langstreckentest des LRV Baden Württemberg  am 19.3.17 in Breisach
Am Sonntag, dem 19. März 2017 findet die diesjährige Kaderüberprüfung in Form eines Kleinboot-Langstreckentests statt, Dieser Test dient auch als Leistungsüberprüfung der Regionalgruppe Süd des DRV.

[ ……..mehr Ausschreibung LRV BW Breisach]

BRV Faschingslehrgang für Junioren/innen B und  Stufentest III  vom 25. Februar - 04.März  2017 in LZ München [……mehr Anschreiben]  - siehe auch BRV Lehrgänge
Der Leistungsportlehrgang  für unser Nachwuchsathleten  Junioren/innen B  führt den Lehrgangskalender des Verbandes an. Grundlagen-/Ausdauertraining sowie Techniktraining auf dem Wasser mit Videoaufnahmen/Analyse werden den Lehrgangsinhalt prägen. Für die Heim- und Bootstrainer eine Woche der intensiven Arbeit mit den Sportlern/innen sowie gegenseitiger Austausch zu den Ergebnisse, der Diskussion über die  Analysen und die gemeinsame Beratung über den Weg die Athleten/innen zielgerichtet zu fördern.
[…….. mehr Ausschreibung Faschingslehrgang Junioren/innen B]

Auf Einladung der Landestrainerin Anne Bergerhoff treffen sich  die BRV Sportler/innen zum Stufentest  III - am Samstag , den 04.03.2017- im München Oberschleißheim. Ein weiterer und wichtiger Weg für die Athleten/innen mit dem  Fokus einer weiteren Leistungsüberprüfung zum  Trainingsstand sowie zur  Sicherung der optimalen Trainingssteuerung für die Saisonvorbereitung 2017. Die Trainer/innen beschäftigen sich mit  der diagnostischen Analysemöglichkeit für eine optimale und individuelle Trainingsplanung/Steuerung der von Ihnen betreuenden Athleten/innen. Die Ergebnisse der Diagnostik dienen als saisonvorbereitende Trainingsempfehlungen für die Sportler/innen. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt auf Basis der Teilnahme am Stufentest I/ II
[..mehr Ausschreibung Stufentest III]

Wanderruderstudie 2017 – Teilnehmer/innen für eine wissenschaftliche Umfrage gesucht
Für Eilige: Hier direkt zu Umfrage: www.wanderruderstudie.de
Info für Nicht-Eilige - Wanderruderstudie

BRV Termin- und Maßnahmenliste 2017:
Der Bayerische Ruderverband gibt mit einer Vielzahl von Maßnahmen einen Blick auf das  Jahr 2017  - Stand 22.12.2016

Die Planungen für das Jahr 2017 sind weit fortgeschritten. Die Mehrzahl der Maßnahmen steht fest und kann für den Verband und seine Verbandsvereine als Orientierung für eine Vielzahl von  „Veranstaltungen, Lehrgänge BRV 2017/ Südteam 2017, der Trainer C Ausbildung Rudern 2017, der BRV Tagungen/ Sitzungen/ Seminare/ Konferenzen 2017“ herangezogen werden.
[mehr……. BRV Termin- Maßnahmenliste 2017]

Kaderliste 2016 Fortschreibung - Stand September 2016 - gültig bis Dezember 2016
Die Fortschreibung der BRV Kader wurde  aufgrund der Saisonergebnisse für das Ruderjahr  2016 seitens des Sportreferenten vorgenommen. Die nächste Aktualisierung erfolgt zum Status 01.01.2017 und berücksichtig dann evtl. Nachnominierungen in den BRV Landeskader und die die Zuordnung von Bayerischen Athleten in die DRV Bundeskader. Die Nominierungskriterien sind aus der Kader –und Förderrichtlinie des BRV ersichtlich. Nachnominierungen sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich und im Anhang der Richtlinie benannt.

Trainer-C-Ausbildung 2017
Termine für Basisqualifizierung + 4 Aufbauwochenenden Rudern