• BRV Skilanglauf Trainingslager 2017/18
    BRV Bilder Startseite
    Auf die Ski- fertig-LOS! Trainingslager in Regen im Bayerischen Wald
    18.01.2018 16:00
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    mit Joachim Agne vom ARC Würzburg
    25.10.2017 13:15
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    - der Deutschland Achter jubelt über Gold - mit Felix Wimberger vom Passauer RV 
    25.10.2017 13:20
  • 1. Internationale Junioren-Regatta
    BRV Bilder Startseite
    16 Nationen und 2.500 Starter setzen klares Zeichen für den Standort 
    25.10.2017 13:21
  • In Erinnerung
    BRV Bilder Startseite
    mit Rolf Oberschür verliert der BRV einen treuen und bemerkenswerten Funktionär, Ratgeber und Freund.
    27.10.2017 18:02
  • BRJ Wasserspiele 2017 - Aschaffenburg
    BRV Bilder Startseite
    BRJ Wasserspiele 2017 - Aschaffenburg
    25.10.2017 13:22

9. Indoor Duathlon im Sportpark Au - BRV Winterserie Wettkampf III

BRV C10 Vereine News

Bayerische Ruderer versuchten die Vorherrschaft der Mountainbiker in diesem Wettkampf zu brechen. Die Ruderszene mischte bei allen Kategorien kräftig mit. 

Im Sportpark Au in Seysdorf wurde am Samstag den 03.02.2018 die 4. Bayerische Meisterschaft im Indoor Duathlon (Rudern, Radfahren, Rudern). ausgetragen. Mehr als die Hälfte der insgesamt 49 Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus der Ruderszene. Die Mountainbiker und Triathleten ließen sich aber nicht so einfach „die Butter vom Brot nehmen“.

Das Finale der Herren gewann Florian Dehlfing (MRSV) mit einem knappen Vorsprung von 16 Sekunden. Der Drittplatzierte Nico Bortscheller (Medersport eu) kam mit nur vier Sekunden Rückstand auf Jordan Haarpaintner (Sportpark Au) ins Ziel.  

Mit der Int. Deutsche 30‘ Ergometer-Meisterschaft - am Samstag 17.02.2018- in Starnberg steht bereits der Wettkampf IV in den Startlöchern.

Ergebnisse Indor Duathlon

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
11.02.2018 09:09

Sterne des Sports Publikumspreis 2017

BRV E10 Verband

Rudergemeinschaft Olympos Würzburg e.V. gewinnt "Sterne des Sports"-Publikumspreis

Zum dritten Mal wurde der „Sterne des Sports“-­Publikumspreis, eine Kooperation des DOSB und der Volksbanken Raiffeisenbanken mit der ARD, verliehen. Drei Kandidaten aus dem Kreis der Vereine, die auf Landesebene nicht den „Großen Stern des Sports“ in Silber gewonnen hatten und somit nicht im Bundesfinale vertreten waren, aber dennoch herausragende Initiativen auf die Beine stellten, standen zur Wahl.

Die meisten Stimmen bei der Online-­Abstimmung vereinigte die Rudergemeinschaft Olympos Würzburg mit der Initiative „ROW – Rudern für Alle!“ auf sich (47 Prozent). Auf Platz zwei folgt der Sportverein Grün-­Weiß Braunshausen 1974 mit seinem Engagement „SPORTplus ein Zukunftsprojekt für die Lebenswelt ländlicher Raum“ und 35 Prozent vor dem SV Rot-­Weiß Viktoria Mitte 08 und seiner Initiative „Viktoria Channel“ bei 18 Prozent. Die drei Vereine dürfen sich über Geldprämien von 2.000 Euro, 1.000 Euro und 500 Euro freuen.

Freude über den Publikumspreis: v.l. Direktor der VR-Bank Würzburg Joachim Erhard, ROW-Vorsitzende Cornelia Drewitzki, DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel, Moderatorin Katrin Müller Hohenstein und 2.Vorsitzender der ROW, Bernd Fleischmann.

25.01.2018 11:45

BRV Ski Langlauf Trainingslager in Regen

BRV A10 Leistungssport News

Auf die Ski- fertig-LOS! BRV-Skilanglauflager 2017/18 in Regen im Bayerischen Wald

Sechs Tage Schnee, Schnee, Schnee und eine Abschlussbelastung im Biathlonstadion. Unter Leitung der Landestrainerin Anne Bergerhoff konnten 40 Sportler/innen und 10 Trainer/innen vom 27.12.2017 bis zum 03. 01.2018 ein  BRV-Skilanglauflager 2017/18 bei ausreichendem Schnee erleben. Zielsetzung des BRV Trainingslager war es Skating  erlernen, mit dem Augenmerk auf der individuellen Beanspruchung im Ausdauertraining der Athleten und Athletinnen. 

Mit zwei Ski-Einheiten pro Tag, wurden in den 6 Tagen/ 1325 Stunden auf dem Ski absolviert. Darauf kamen noch einige "Mehr  Stunden" an Trainingspensum durch die Skigymnastik, durch das Hallentraining und einem intensiven Dehnen/ Yoga zusammen.

18.01.2018 15:32

Rudern wie die Römer

BRV E20 Verband - Vereinsservice

Ruderer gesucht ! Die Universität Erlangen hat nach Originalfunden ein Römerboot nachgebaut. Fridericiana Alexandrina (Navis) soll Frankens Wasserstraßen entlang und auf der Donau fahren

Anlässlich des 275-jährigen Jubiläums der Universität im Jahre 2018 sind mehrere Aktionen geplant. Insgesamt wird eine 18-köpfige Rudermannschaft für diverse Veranstaltungen gesucht.

Kontaktdaten:  petra.gehr@fau.der
Stand des Baus: www.egea-ev.de.

16.01.2018 10:05

BRV Verdienstnadel für herausragende sportliche Erfolge

BRV E10 Verband

Für hervorragende sportliche Leistungen wurden Leni Rabl und Alexandra Fill von der Rudergesellschaft München die Verbandsehrennadel des Bayerischen Ruderverbandes mit silbernen Riemen überreicht.

Am Samstag den 16.12.2017 ehrte die Münchner Rudergesellschaft bei einer vorweihnachtlichen Siegesfeier seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Bei einem Jahresrückblick konnte die Rudergesellschaft München die Anwesenden auf eine Reise durch ein sehr erfolgreiches Ruderjahr 2017 mitnehmen. Eine Reise, die unter anderem die leistungssportlichen Höhepunkte aber auch das große Engagement des Vereines und seiner Mittglieder aufzeigte

Vize Sport Präsident des Bayerische Ruderverband Gerhard Walter gratulierte dem Verein für das erfolgreiche Jahr und unterstrich die besonderen Verdienste von Leni Rabl und Alexandra Fill um den Rudersport in Bayern.

 

18.12.2017 09:38

BRV Verdienstnadel für herausragende sportliche Erfolge

BRV E10 Verband

Charlotte von Bockelmann vom Münchner Ruder-Club wurden für hervoragende sportliche Leistungen mit der Verbandsehrennadel mit silbernen Riemen ausgezeichnet.  

Am Sonntag den 10.12.2017 ehrte der Münchner Ruder-Club bei einer vorweihnachtlichen Siegesfeier seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler.

Der Präsident des Bayerische Ruderverband Thomas Stamm unterstrich die besonderen Verdienste von Charlotte von Bockelmann um den Rudersport in Bayern, mit der Überreichung einer Ehrenurkunde und der Verbandsehrennadel mit silbernen Riemen. 

12.12.2017 19:02

Wasserspiele der Bayerischen Ruderjugend 2017 in Aschaffenburg

BRV C10 Vereine News

Sieben Vereine mit rund 50 Kindern und 10 Betreuern nahmen am Wochenende um den 15. Juli den Weg nach Aschaffenburg auf sich um an den Wasserspielen 2017 teil zu nehmen. Die mit Abstand weiteste Strecke hatten die vier Waginger, für sie ging es von einer Ecke Bayerns in die andere. Alle hatten dasselbe Ziel: ein Ereignis- und Spaßreiches Wochenende erleben.

Letzte Vorbereitungen wurden am Samstagmorgen getroffen, als die Vereine nach und nach eintrudelten; entweder mit eigenen PKWs oder per Shuttle vom Bahnhof abgeholt. Als alle da waren ging es schnell los. Nach einer kurzen Begrüßung starteten die neun zuvor eingeteilten Gruppen direkt in die Spiele.

Nacheinander wurden mehrere Team-Aufgaben, die sich als echte Herausforderungen entpuppten, bewältigt. Auf einer Wippe mussten die Teams das Gleichgewicht finden. Pedalo-Fahren durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Sportler stärkten sich beim Mittagessen für die Stadtrally. Hier gab es einen besonderen Auftrag: verschiedene Gruppenfotos in vorgegebenen Positionen zu schießen. Die Gruppenmitglieder bauten Pyramiden und den Schriftzug „RCA“; nur mit sich selbst. Im zweiten Spiele-Block wurde der Wasser-Teil wörtlich genommen. Bei diesen Aufgaben ist keiner trocken geblieben: Menschliche Schubkarren mussten Wasser transportieren und große Regentonnen wurden mit Mainwasser befüllt. Den Abend ließ die Truppe mit einem großen Buffet und anschließender Diashow mit Bewertung der Stadtrally-Bilder ausklingen. Es gab immerhin von jeder Gruppe jeweils ein Bild zu der Aufgabe.  Außerdem brachen einige Helden zu einer Nachtwanderung auf, um unseren vorher entführten Landesjugendleiter Markus zu retten.  

 

Um 7 Uhr morgens heulte die Sirene zum Wecken. So startete der Sonntag mit einem großen Frühstück. Dann ging es schnell: nachdem alle 9 Teams ihr Startnummern gebastelt hatten starteten nach einem Gruppenfoto die ersten Boote in den Ruder-Parcours. Geschicklichkeit aber auch Schnelligkeit war bei den Aufgaben gefragt. Die Strecke verlief um die Floßhafen-Insel in Aschaffenburg. Es wurden auf einem von der Brücke hängenden Schild alle neun Unterschriften der Gruppen gesammelt: Die Ruderfrösche, Backfisch, Die Superdollen Stemmbrettschlümpfe, Bayern 3 Partygang, Team Kompetenz, Fehler 404: Gruppe nicht gefunden, Teamwork, Mystery Monkeys und Krümelmonster. Die Boote führten verschiedene Manöver durch, sammelten Bälle ein, maßen die Wassertiefe und vieles mehr. Punkte gab es für die gesamte Dauer und für die gelösten Aufgaben. Bei der Siegerehrung versammelten sich alle ein letztes Mal, um ihre Urkunden und Preise entgegen zu nehmen bevor es wieder nach Hause ging.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Helfer für eine gelungene Veranstaltung!

Text: Philipp Bätz
Bilder:

BRV Home Page alt erstellt am 20.07.2017 überführt 02.10.2017

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
veröffentlicht am Montag, 2. Oktober 2017 um 19:09; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 04.10.17 10:35

Archiv

Partner

Termine

24.03. BRV Leistungstest Langstrecke/ BRJ Leistungstest Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke/ BRJ Leistungstest Erlangen
07.09. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 1 Rudern
21.09. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 2 Rudern
29.09. 34. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta) 34. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta)
12.10. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 3 Rudern
13.10. 83. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke 83. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke
20.10. BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
27.10. 9. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal 9. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal
09.11. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 4 Rudern

zum Terminkalender »

Partner