• BRV Skilanglauf Trainingslager 2017/18
    BRV Bilder Startseite
    Auf die Ski- fertig-LOS! Trainingslager in Regen im Bayerischen Wald
    18.01.2018 16:00
  • BRV Vorsitzendentagung 2018
    BRV Bilder Startseite
    Vorsitzendentagung 2018 in Passau
    12.03.2018 18:07
  • BRV Frühjahrs- Langstrecke 2018
    BRV Bilder Startseite
    erster großer Leistungstest des BRV 
    02.04.2018 14:44
  • 1. Internationale Junioren-Regatta
    BRV Bilder Startseite
    Olympia-Regattastrecke München-Erste Herausforderungen
    12.03.2018 18:37
  • Bayerische Meisterschaften 2018
    BRV Bilder Startseite
    Das Saisonereignis in Bayern
    12.03.2018 18:43
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    mit Joachim Agne vom ARC Würzburg
    25.10.2017 13:15
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    - der Deutschland Achter jubelt über Gold - mit Felix Wimberger vom Passauer RV 
    25.10.2017 13:20
  • In Erinnerung
    BRV Bilder Startseite
    mit Rolf Oberschür verliert der BRV einen treuen und bemerkenswerten Funktionär, Ratgeber und Freund.
    27.10.2017 18:02
  • BRJ Wasserspiele 2017 - Aschaffenburg
    BRV Bilder Startseite
    BRJ Wasserspiele 2017 - Aschaffenburg
    25.10.2017 13:22

Volunteer beim 50. Bundeswettbewerb JuM 2018 in München !

BRV Ruderjugend Bundeswettbewerb

50. Bundeswettbewerb JuM 2018 in München - Willst Du auch dazugehören und den Wettbewerb mit unterstützen?-  schließ Dich uns als Helfer an!

Wir können den Rahmen einer Sportveranstaltung gestalten, aber keiner kommt ohne sie aus, denn Ehrenamtliche Helfer machen einen funktionierenden Wettbewerb erst möglich. Sie gewährleisten eine Organisation, in dem ein Rädchen in das andere greift und tragen zum Erfolg des 50. Bundeswettbewerbs bei. 

Für uns die Bayerische Ruderjugend ist es eine Herzenssache, dass der 50. Wettbewerb für unseren Rudernachwuchs und für alle Teilnehmer zum Erlebnis wird. Denn unser Rudernachwuchs greift nach den "ersten Sternen" in einer hoffentlich langen Ruderkariere. 

Kontaktaufnahme Anmeldung : Sobald Deine Anfrage bei uns eingeht, setzen wir uns mit Dir in Verbindung. 

Volunteer Registrierung Bundeswettbewerb 2018.pdf   

17.04.2018 12:29

BRV Verdienstnadel für herausragende sportliche Erfolge

BRV E10 Verband

Der MRC ehrte seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler bei der vorweihnachtlichen Siegesfeier im voll besetzten Saal des MRC Bootshauses. Vom Verein geehrt wurde u.a. Constanze Duell, die derzeit mit hervorragenden Ergebnissen aufhorchen lässt. Mit Ihrem Sieg im Frauen Einer bei der Kaderüberprüfung über 6000m  in Dortmund und dem besten Ergometer Ergebnis hat sie sich sicherlich für den Kreis der Nationalmannschaft Anwärterinnen empfohlen.

Präsident Thomas Stamm  gratulierte dem Verein und ganz besonders  den Aktiven, sowie  den Trainern zu den Erfolgen der Saison 2017.

Thomas Stamm unterstrich dabei die besonderen Verdienste von Charlotte von Bockelmann um den Rudersport in Bayern, mit der Überreichung einer Ehrenurkunde und der Verbandsehrennadel mit silbernen Riemen." Es ist dem Verband ein wichtiges Anliegen, die heute Geehrte für ihren sportlichen Ehrgeiz und dem damit verbunden herausragenden Engagement für den Rudersport in Bayern zu danken". 

Charlotte von Bockelmann hatte zusammen mit Mira Moch vom Regensburger Ruderklub und zwei Ruderinnen aus Hanau in einem begeisterten Rennen bei den Deutschen Meisterschaften U19 in München die Goldmedaille im Vierer ohne Stf. gewonnen. 

Text :  Thomas Stamm
Bilder: Alexander Kersten

veröffentlicht am Dienstag, 12. Dezember 2017 um 19:02; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 04.03.18 15:20

30 Jahre Ruder Club am Lech Kaufering e.V.

BRV C10 Vereine News

20. Welfenregatta mit fast 50 Booten am Start, Politik war im Gästerennen hochrangig vertreten

Der Ruder Club am Lech Kaufering e.V. feierte am Samstag, den 12. Mai sein 30-jähriges Jubiläum gleichzeitig mit der 20. Welfenregatta.

50 Mannschaften von 14 Vereinen aus dem südbayerischen Raum zwischen Lindau und Mühldorf und Gäste aus der Region starteten im Gig-Vierer mit Steuermann auf dem Lech zu Kaufering. Es waren alle Altersgruppen zwischen 15 und über 80 Jahren vertreten. Hochrangige Gäste aus Wirtschaft, Industrie und Politik (WIP-Regatta ) wagten sich In einem Einlagerennen in das für sie ungewohntem Metier.

Bild: im Vordergrund Boot 2 der Firma HILTI, im Hintergrund vlnr RCLK Vorstand Michael Waidhauser, Dr. Patrick Heißler, Gabriele Triebel,  Bürgermeisterin Bärbel Wagener-Bühler, Anton Widmann kurz nach dem Start

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
17.05.2018 18:35

Vorstandswechsel beim Würzburger Ruderverein Bayern

BRV C10 Vereine News

Dr. Balthasar Höhn zum 1. Vorsitzenden des Würzburger Ruderverein Bayern gewählt  

Auf der Jahreshauptversammlung des WRVB wurde zum 1. Vorsitzenden Dr. Balthasar Höhn, als Nachfolger von Dr. Wolfgang Kunz, gewählt. Der stv. Vorsitzender Bernd Weigl sprach Namen der Mitgliederversammlung den bisherigen 1. Vorsitzenden den Dank des WRVB aus.

Bild: Von links: Dr. Wolfgang Kunz, Dr. Balthasar Höhn, Paul Zöller

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
14.05.2018 18:02

1. Internationale DRV-Junioren-Regatta in München

BRV C10 Vereine News

Erste Standortbestimmung für deutsche Nachwuchsruderer im internationalen Vergleich

Mit 15 Nationen ging die 1.Internationale Junioren-Regatta des Deutschen Ruderverbandes am 5. und 6. Mai über die Olympia-Regattastrecke von 1972. 920 15- bis 18-jährige Nachwuchsathleten starteten in insgesamt 71 Rennen, verteilt über alle Bootsgattungen vom Einer bis zum Achter. Konstanter Gegenwind sorgte für anspruchsvolle Bedingungen.

DRV-Bundetrainerin Sabine Tschäge zeigte sich gelassen, dass es Sonntag nur einen deutschen Sieg in den Großbooten gab: „Wir haben hier jetzt erstmals Regionalmannschaften an den Start geschickt und sind noch mitten im Findungsprozess, während die anderen Länder schon mit ihren Nationalteams vertreten waren.“

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
07.05.2018 10:29

Lagebericht eines Leichtgewichts

BRV C10 Vereine News

Die Sicht eines WM-Teilnehmers auf die Dinge - Einblicke in das Training eines Leichtgewichts

„Im Winter werden die Meister gemacht“, das wurde mir schon in den Juniorjahren oftmals gesagt. Inzwischen war ich, Joachim Agne vom ARC Würzburg  schon zweimal auf U23 WM und einmal bei der offenen WM als Leichtgewicht am Start. Ich habe die Bedeutung dieses Mottos am eigenen Leib erfahren. Über meine Bemühungen, diesen Weg zum Meister zu gehen, werde ich in diesem Artikel etwas mitteilen.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
30.03.2018 14:43

Int. DT. Meisterschaft 30 min. Ergorudern Starnberg, BRV Winterwettkampsserie IV

BRV C10 Vereine News

Größte Veranstaltung innerhalb des Winterwettkampfes des Bayerischen Ruderverbandes. Serie zeigt steigende Aktivitäten der Vereine in der „ruderfreien“ Jahreszeit auf.

Eine tolle Teilnehmerzahl 276 Sportler/innen erruderten sich teilweise hervorragende Ergebnisse. So gab es 9 Starnberger Rekorde und einen Weltrekord. Der Faktor Zeit ist der besondere Reiz der 30 Minuten Ergoregatta -alle beginnen und enden gleichzeitig. Individuell gemäß seiner Leistungsfähigkeit teil zu nehmen und sich mit den Anderen bei der erruderte Strecke zu vergleichen prägt diese Veranstaltung.

Sieger der Wettkampfserie ist die RG München 72, die den Wanderpokal des Bayerischen Ruderverbandes entgegennahm.

Ergebnis: Int.Dt Meisterschaft 30 min Ergorudern WK IV

Ergebnis der WKS I- IV: Vereinswertung, Teilnehmerwertung  

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
11.03.2018 15:30

Archiv

Partner

Termine

02.06. Internationale DRV-Junioren-Regatta 2018 - 541. Hamburger Ruder-Regatta Internationale DRV-Junioren-Regatta 2018 - 541. Hamburger Ruder-Regatta
09.06. 22. Regensburger Regatta - mit JuM-Langstrecke der BRJ 22. Regensburger Regatta - mit JuM-Langstrecke der BRJ
16.06. BRV Fortbildung Trainer C Sicherheit Wanderrudern Prien BRV Fortbildung Trainer C Sicherheit Wanderrudern Prien
16.06. BRJ Wasserspiele Marktheidenfeld BRJ Wasserspiele Marktheidenfeld
21.06. U19/U17 Dt.Jugendmeisterschaften U19/U17 Dt.Jugendmeisterschaften
28.06. 50. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2018 München 50. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2018 München
07.07. Nürnberger Kurzstreckenregatta 2018 Nürnberger Kurzstreckenregatta 2018
21.07. 47. Bayerische Ruder-Meisterschaften 47. Bayerische Ruder-Meisterschaften
07.09. Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 1 Rudern
21.09. Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 2 Rudern
29.09. 34. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta) 34. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta)
12.10. Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 3 Rudern
13.10. 83. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke 83. Würzburger Ruderregatta - Fränkische Bocksbeutel-Langstrecke
20.10. BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
27.10. 9. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal 9. Waginger Breitensportregatta - um den Ruperti-Pokal

zum Terminkalender »

Partner