• BRV Skilanglauf Trainingslager 2017/18
    BRV Bilder Startseite
    Auf die Ski- fertig-LOS! Trainingslager in Regen im Bayerischen Wald
    18.01.2018 16:00
  • BRV Vorsitzendentagung 2018
    BRV Bilder Startseite
    Vorsitzendentagung 2018 in Passau
    12.03.2018 18:07
  • BRV Frühjahrs- Langstrecke 2018
    BRV Bilder Startseite
    erster großer Leistungstest des BRV 
    02.04.2018 14:44
  • 1. Internationale Junioren-Regatta
    BRV Bilder Startseite
    Olympia-Regattastrecke München-Erste Herausforderungen
    12.03.2018 18:37
  • Bayerische Meisterschaften 2018
    BRV Bilder Startseite
    Das Saisonereignis in Bayern
    12.03.2018 18:43
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    mit Joachim Agne vom ARC Würzburg
    25.10.2017 13:15
  • WM 2017 USA
    BRV Bilder Startseite
    - der Deutschland Achter jubelt über Gold - mit Felix Wimberger vom Passauer RV 
    25.10.2017 13:20
  • In Erinnerung
    BRV Bilder Startseite
    mit Rolf Oberschür verliert der BRV einen treuen und bemerkenswerten Funktionär, Ratgeber und Freund.
    27.10.2017 18:02
  • BRJ Wasserspiele 2017 - Aschaffenburg
    BRV Bilder Startseite
    BRJ Wasserspiele 2017 - Aschaffenburg
    25.10.2017 13:22

Volunteer beim 50. Bundeswettbewerb JuM 2018 in München !

BRV Ruderjugend Bundeswettbewerb

50. Bundeswettbewerb JuM 2018 in München - Willst Du auch dazugehören und den Wettbewerb mit unterstützen?-  schließ Dich uns als Helfer an!

Wir können den Rahmen einer Sportveranstaltung gestalten, aber keiner kommt ohne sie aus, denn Ehrenamtliche Helfer machen einen funktionierenden Wettbewerb erst möglich. Sie gewährleisten eine Organisation, in dem ein Rädchen in das andere greift und tragen zum Erfolg des 50. Bundeswettbewerbs bei. 

Für uns die Bayerische Ruderjugend ist es eine Herzenssache, dass der 50. Wettbewerb für unseren Rudernachwuchs und für alle Teilnehmer zum Erlebnis wird. Denn unser Rudernachwuchs greift nach den "ersten Sternen" in einer hoffentlich langen Ruderkariere. 

Kontaktaufnahme Anmeldung : Sobald Deine Anfrage bei uns eingeht, setzen wir uns mit Dir in Verbindung. 

Volunteer Registrierung Bundeswettbewerb 2018.pdf   

17.04.2018 12:29

Osterlehrgang II des Bayerischen Ruderverbandes

BRV A10 Leistungssport News

Ranglistenrennen bei den B-Junioren/innen setzen Mannschaftsbildungsprozess im Bayerischen Ruderverband in Gang 

02.04.-08.04.2018: Der "Osterlehrgang II"- im Landesleistungszentrum Rudern des BRV in München Oberschleißheim- schloss nahtlos an das "Ostertrainingslager I" an. Erste Großboote Besetzungen und die Bildung von regionale Zweiern standen beim Lehrgang im Vordergrund.

Ob die bayerischen Vereine gemeinsam zum Saisonhöhepunkt -der Deutschen Jugend Meisterschaft- in jeder Bootsklasse einen Doppelvierer oder in starker Zweier und Einer starten werden, ist zum Zeitpunkt der Saisonvorbereitung noch nicht eindeutig geklärt. 

Mit dem Ergebnissen der Rangliste und dem Wissen welche Besetzungen in den einzelnen Bootsklassen bei den anstehenden Wettkämpfen möglich sind, lässt den Mannschaftsbildungsprozess zu einem aktiven, transparenten Instrument für die Trainer/innen und Athleten/ innen werden. 

24.04.2018 13:03

Ostertrainigslager I des Bayerischen Ruderverbandes

BRV A10 Leistungssport News

Vom Ostertrainingslager zur erfolgreichen Teilnahme an der DRV-Langstrecke in Leipzig! - Vorbereitung der bayerischen Junnioren/innen auf die Kleinbootmeisterschaft in Essen.  

26.03.-02-04-2018:  Im Landesleistungszentrum Rudern des Bayerischen Ruderverbandes in München Oberschleißheim fand über Ostern das Trainingslager I statt. Die anstehenden Zielwettkämpfe in Leibzig und Essen im Fokus, wurde konzentriert und intensiv von den Athleten trainiert. Die Bootstrainer aus den Vereinen fanden motiviert Sportler vor und leisteten -unterstützt durch die Landestrainerin Anne Bergerhoff- ebenfalls ein großes "Coaching" Pensum.   

23.04.2018 14:36

Athletik und Lauftest der Bayerischen Ruderjugend

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Die Bayerische Ruderjugend wirft einen ersten Blick auf den Rudernachwuchs (24.03.2018)

Die Wettkampfsaison für die Mädchen und Jungen (JuM) im Alter von 12 bis 14 Jahren startete auch in diesem Jahr wieder mit dem Lauf- und Athletiktest in Erlangen. Mit ihrer Leistungsdichte konnten die Teilnehmer bei der ersten Saisonleistungen überzeugen. Lassen die Entwicklungen über den Sommer ein leistungsfähiges Team für den  Bundeswettbewerb in München erwarten?!

Bildergalerie  BRJ Test

06.04.2018 14:26

BRV Frühjahrs Langstrecke Leistungstest in Erlangen

BRV A10 Leistungssport News

Der Winter ist vorüber! Erster großer Leistungstest des Bayerischen Ruderverbandes in Erlangen (24.03.2017)

Wer sich in Erlangen zeigt, hat die Saison nicht verschlafen und sich über die ruder-arme Winterpause allgemeinathletisch gut vorbereitet. Ein erster Test über eine 6000m Ruderstrecke für die Athleten und Athletinnen aus den bayerischen Vereinen.Für die Landestrainerin Anne Bergerhoff eine weitere Sichtung zur Leistungsstärke der Kaderruderer/ Nachwuchsruderer des Bayerischen Ruderverbandes.

Ergebnis 
Bildergalerie BRV FLS 

29.03.2018 09:52

Vorsitzenden Tagung des Bayerischen Ruderverbandes in Passau

BRV E10 Verband

Vorsitzenden Tagung des Bayerischen Ruderverbandes in Passau geprägt durch seine Themenvielfalt und durch grundsätzliche Fragen zur Verbandsentwicklung (10.03.2018)

Präsident Thomas Stamm resümierte über ein lebendiges Verbandsgeschehen mit einem hohen Engagement der bayerischen Vereine. Die Verbandsarbeit hat einen regulierenden Faktor, die Menge der Verbandsmaßnahmen und das Zeitkontingent der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterstreiter. Der Bayerische Ruderverband hat mit seiner Aufgabenfülle Grenzen erreicht, die nicht mehr durch weitere Aktivitäten zu toppen sind.

Dieses Bild vor Augen, die Herausforderung annehmend, die anstehenden Entwicklungen des Verbandes anzupacken wohlwissend, dass bis zum nächsten Verbandstag des BRV 2019 in Lauingen jüngere Verbandsmitglieder in die Verbandsorganisation zu integrieren sind.

13.03.2018 16:09

Lagebericht eines Leichtgewichts

BRV C10 Vereine News

Die Sicht eines WM-Teilnehmers auf die Dinge - Einblicke in das Training eines Leichtgewichts

„Im Winter werden die Meister gemacht“, das wurde mir schon in den Juniorjahren oftmals gesagt. Inzwischen war ich, Joachim Agne vom ARC Würzburg  schon zweimal auf U23 WM und einmal bei der offenen WM als Leichtgewicht am Start. Ich habe die Bedeutung dieses Mottos am eigenen Leib erfahren. Über meine Bemühungen, diesen Weg zum Meister zu gehen, werde ich in diesem Artikel etwas mitteilen.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
30.03.2018 14:43

Int. DT. Meisterschaft 30 min. Ergorudern Starnberg, BRV Winterwettkampsserie IV

BRV C10 Vereine News

Größte Veranstaltung innerhalb des Winterwettkampfes des Bayerischen Ruderverbandes. Serie zeigt steigende Aktivitäten der Vereine in der „ruderfreien“ Jahreszeit auf.

Eine tolle Teilnehmerzahl 276 Sportler/innen erruderten sich teilweise hervorragende Ergebnisse. So gab es 9 Starnberger Rekorde und einen Weltrekord. Der Faktor Zeit ist der besondere Reiz der 30 Minuten Ergoregatta -alle beginnen und enden gleichzeitig. Individuell gemäß seiner Leistungsfähigkeit teil zu nehmen und sich mit den Anderen bei der erruderte Strecke zu vergleichen prägt diese Veranstaltung.

Sieger der Wettkampfserie ist die RG München 72, die den Wanderpokal des Bayerischen Ruderverbandes entgegennahm.

Ergebnis: Int.Dt Meisterschaft 30 min Ergorudern WK IV

Ergebnis der WKS I- IV: Vereinswertung, Teilnehmerwertung  

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
11.03.2018 15:30

Schulrudern und Verein

BRV C10 Vereine News

Roland Händle (Würzburger Ruderverein Bayern) wird bayerischer Landesschulobmann für das Schulrudern

Roland Händle ist Studiendirektor am Würzburger Deutschhaus-Gymnasium. Nachdem Thomas Hücherig als langjähriger Schulobmann sein Amt in 2017 zur Verfügung stellte, konnte die Landestelle für den Schulsport einen ausgewählten Fachmann für die Aufgaben eines Landesschulobmannes gewinnen.   

   

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
05.03.2018 20:38

9. Indoor Duathlon im Sportpark Au - BRV Winterserie Wettkampf III

BRV C10 Vereine News

Bayerische Ruderer versuchten die Vorherrschaft der Mountainbiker in diesem Wettkampf zu brechen. Die Ruderszene mischte bei allen Kategorien kräftig mit. 

Im Sportpark Au in Seysdorf wurde am Samstag den 03.02.2018 die 4. Bayerische Meisterschaft im Indoor Duathlon (Rudern, Radfahren, Rudern). ausgetragen. Mehr als die Hälfte der insgesamt 49 Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus der Ruderszene. Die Mountainbiker und Triathleten ließen sich aber nicht so einfach „die Butter vom Brot nehmen“.

Das Finale der Herren gewann Florian Dehlfing (MRSV) mit einem knappen Vorsprung von 16 Sekunden. Der Drittplatzierte Nico Bortscheller (Medersport eu) kam mit nur vier Sekunden Rückstand auf Jordan Haarpaintner (Sportpark Au) ins Ziel.  

Mit der Int. Deutsche 30‘ Ergometer-Meisterschaft - am Samstag 17.02.2018- in Starnberg steht bereits der Wettkampf IV in den Startlöchern.

Ergebnisse Indor Duathlon

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
11.02.2018 09:09

RGM Ergo-Biathlon; BRV Winterserie Wettkampf II

BRV C10 Vereine News

Volles Haus beim Ergo-Biathlon der RG München 1972 e.V. Die Veranstaltung aus Ergometersprint und Laserschießen kann steigenden Teilnehmerzahlen verbuchen.

Die Rudergesellschaft München (RGM) veranstaltet -am Samstag den 20. Januar 2018- den 3.RGM Ergo-Biathlon auf der Anlage des LZ München in München Oberschleißheim. Thomas Schröpfer der Initiator des Wettkampfes konnte 130 Teilnehmer aus ganz Bayern begrüßen.

Spannende Finale und erschöpfte Teilnehmer. Die bisher meisten Punkte bei den Einzelpersonen hat  Alexandra Fill von der RG München (23 Punkte) auf ihrem Konto. In der Vereinswertung führt die RG München (452 Punkte) vor dem MRSV Bayern (165) und dem Münchener RC (149).

Die BRV Winterwettkampf Serie 2017/2018, wird mit dem Indoor-Duathlon im Au/Hallertau am  Samstag, 03. Februar 2018 im dortigen Sportpark fortgesetzt. 

Ergebnisse RGM Ergo Biathlon

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
26.01.2018 20:21

BLSV Bezirk Oberbayern ehrt seine besten Talente bei der Sportlerehrung 2017

BRV E10 Verband

München - Otto Marchner war sich wieder sicher: „Den einen oder anderen von Ihnen werden wir bald auf der ganz großen, internationalen Bühne wiedersehen.“ Der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbandes freute sich sehr, wie jedes Jahr die besten Talente Oberbayerns auszeichnen zu dürfen.

Am Freitag dem 15.September 2017 wurden in der BMW World in München die bestenund aussichtsreichsten Sportler/innen aus Oberbayern geehrt. Neben einer Golfspielerin und einem aus der Trendsportart kommenden Athleten, dem  Cyclocross, verfolgte ich gespannt die Ehrung einer Ruderin, die für den Donau Ruder-Club Ingolstadt national und international startet. Für den Bayerischen Ruderverband von Interesse war dort die Ehrung von Marie- Sophie Zeidler. Das zuvor gedrehte Video, das für den Abend zusammengeschnitten wurde und bei dem Marie im Trainingsprozess und mit ihren Zielen begleitet wurde, war dabei das Highlight.  

Marie- Sophie Zeidler, die schon im letzten Jahr erfolgreich bei der U19 Junioren WM im Achter gerudert ist, wurde in einem Kurzfilm vorgesellt und für außerordentliche sportliche Leistungen geehrt. Auch die Saison 2017 verlief sehr positiv. Zuerst qualifizierte sie sich für die U19 EM im Zweier (Bronze) und Anfang August schaffte Sie ebenfalls im Zweier die Bronzemedaille bei der U19 WM in Trakai zu holen.

Auf dem Weg dahin begleitete Sie ihr Trainer Johann Färber, der gleichzeitig auch eine wichtige Rolle in ihrem Privatleben einnimmt. Johann Färber, der Olympiasieger von 1972 in München, ist der Großvater von Marie- Sophie. Als „ihr Trainer, Opa und Ehrengast“ wurde er anmoderiert und mit seiner Enkelin zusammen geehrt.

In einem kurzen Bühnen-Interview wurde vor allem bei einer so zeitaufwendigen Sportart wie dem Rudern, der ständige Austausch zwischen Athlet und Trainer thematisiert. Marie- Sophie und Johann Färber sind sich bei dem Weg zum größten Ziel einig, dass bei völliger Gesundheit, die gegenseitige Kommunikation sowie dem Ehrgeiz, alles möglich ist.

Neben Marie- Sophies Trainer waren auch ihre Eltern, die ebenfalls ehemalige Eliteruderer gewesen sind, anwesend. Ich hatte dabei Freude, Marie -Sophie, Johann Färber und Maries Eltern zu beglückwünschen. Nach dem offiziellen Teil des Abends, hatte ich beim Zusammensitzen mit der Familie die Möglichkeit, ein kurzes Interview zu führen. Stolz aber wohl wissend, dass es noch ein und harter Weg bis zur Olympiateilnahme sein kann, möchte Marie- Sophie ihr Ziel verfolgen. Dabei hörte ich Worte, die mich begeisterten. Eine junge talentierte Sportlerin, die vor allem über die familiäre Unterstützung ihren Traum nachgehen kann. Das Interesse, Marie- Sophie als Sportlerin aber auch im privaten Leben zu beraten, ihr alle Möglichkeiten zu geben, könnte nicht besser sein.

Marie- Sophie ist seit dem 18.09.2017 in Dachau bei der Landespolizei als Auszubildende und wird dort unter besonderen Umständen ihre berufliche Karriere und den Leistungssport durchführen können. In Oberschleißheim auf der Olympia-Regattastrecke von 1972 wird sie in Zukunft weiterhin unter Johann Färber trainieren.

Das Thema Familie in Verbindung mit den Sportlerinnen und Sportler, kam in jeder  Athletengeschichte vor. Bei fast allen Portraits der Athleten, wurde die Familie als Trainer oder Unterstützer in der Organisation von Teilnahmen an Wettkämpfen oder bei der Beschaffung von Materialien benannt. Auch bei Marie gibt es in der Familie nur Unterstützer, die ihr den Weg und gleichzeitig ihren Traum zu Olympia zu kommen, begleiten.

Text und Bild Anne Bergerhoff

veröffentlicht am Donnerstag, 28. September 2017 um 15:30; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 04.03.18 15:20

Partner

Termine

28.04. 56. Bamberger Ruder-Regatta - verbunden mit einer JuM-Regatta 56. Bamberger Ruder-Regatta - verbunden mit einer JuM-Regatta
05.05. 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta
12.05. 20. Welfenregatta - Langstrecke in Kaufering 20. Welfenregatta - Langstrecke in Kaufering
02.06. Internationale DRV-Junioren-Regatta 2018 - 541. Hamburger Ruder-Regatta Internationale DRV-Junioren-Regatta 2018 - 541. Hamburger Ruder-Regatta
09.06. 22. Regensburger Regatta - mit JuM-Langstrecke der BRJ 22. Regensburger Regatta - mit JuM-Langstrecke der BRJ
16.06. BRV Fortbildung Trainer C Sicherheit Wanderrudern Prien BRV Fortbildung Trainer C Sicherheit Wanderrudern Prien
16.06. BRJ Wasserspiele Marktheidenfeld BRJ Wasserspiele Marktheidenfeld
21.06. U19/U17 Dt.Jugendmeisterschaften U19/U17 Dt.Jugendmeisterschaften
28.06. 50. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2018 München 50. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2018 München
07.07. Nürnberger Kurzstreckenregatta 2018 Nürnberger Kurzstreckenregatta 2018
21.07. 47. Bayerische Ruder-Meisterschaften 47. Bayerische Ruder-Meisterschaften
07.09. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 1 Rudern
21.09. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 2 Rudern
29.09. 34. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta) 34. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta)
12.10. C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern C-Trainerlehrgang: Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 3 Rudern

zum Terminkalender »

Partner