Intentionen des Bayerischen Ruderverbandes

Der Bayerische Ruderverband ist ein eigenständiger, leistungsstarker Landesruderverband mit Sitz in München. Wir bilden das Dach für unsere 58 Vereine mit ca.10.100 Mitgliedern. Unser Zweck ist die Förderung, die Pflege und die Verbreitung des Rudersports (Leistungs-, Breiten-, Gesundheitssport), sowie die Überwachung der Durchführung des Rudersportes in Bayern nach einheitlichen Regeln. Der Bayerische Ruderverband (BRV) ist ein Fachverband des „Bayerischen Landes- Sportverbandes e.V.“ (BLSV) und Mitglied im „Deutschen Ruderverband“.

Als „Verband der Vereine ist der BRV  basisdemokratisch organisiert. Der Verbandstag, die Vollversammlung der 58 Mitgliedsvereine, wählt alle vier Jahre das Präsidium und bestimmt die Grundzüge der Verbandsentwicklung. Als einer der 19 Landesruderverbände vertritt der Bayerische Ruderverband die Interessen seiner Mitglieder auf Landesebene. Deren Vorsitzende tagen jährlich mit dem Vorstand des Spitzenverbandes DRV, um gemeinsam Programme zu entwickeln und sich in wichtigen Fragen auszutauschen.

Die Ambitionen als Bayerischer Ruderverband liegen, getragen durch die Mitgliedsvereine, in einem konsequenten, zukunftsorientierten Ausbau der leistungssportlichen Strukturen mit dem Ziel, kurz und mittelfristig die Athleten in den Landes-/ Bundeskadern weiter zu erhöhen bzw. auf Meisterschaften zu platzieren. Darüber hinaus liegt unsere Herausforderung darin, die Nachwuchsförderung in unserem „Flächenland“ Bayern zu optimieren und auszubauen. Die Aufgabenstellung als zentral kooridinierende Verbandsorganisation für den Nachwuchsleistungssport, liegt u.a. in der Talentsichtung, in einer optimalen Förderung der Athleten/-innen und deren Unterstützung bei einem langfristigen Trainings- und Leistungsaufbau.

Leistungssport, Breitensport und Wanderrudern sind  wichtige Säulen unserer Sportart und bilden das Rückgrad der Vereine. Die Mehrheit unserer Mitglieder ist in diesem Segment engagiert. Dies verwundert nicht, denn Rudern ist eine der wenigen Sportarten, die im gesamten Leben ausgeübt werden können. Dabei kann sich jede Sportlerin, jeder Sportler im Rahmen des eigenen Leistungsvermögens betätigen und so körperlichen Ausgleich finden.

21.06. U19/U17 Dt.Jugendmeisterschaften U19/U17 Dt.Jugendmeisterschaften
28.06. 50. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2018 München 50. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2018 München
07.07. Nürnberger Kurzstreckenregatta 2018 Nürnberger Kurzstreckenregatta 2018
21.07. 47. Bayerische Ruder-Meisterschaften 47. Bayerische Ruder-Meisterschaften