In Memoriam Rolf Oberschür

BW P15 In Memoriam

Das Ehrenmitglied des Bayerischen Ruderverbandes, Dipl.‐Ing. Rolf Oberschür, ein Urgestein der bayerischen Ruderer, hat uns am 15. Mai 2017 für immer verlassen.

Rolf Oberschür kam beruflich nach Müchen, entdeckte den Rudersport für sich persönlich und wurde ein begeisterter Freizeit‐ und Wanderruderer. Der Starnberger See faszinierte ihn. Bald wurde er Mitglied im Müchner Ruder-Club v. 1880 und schließich sogar dessen Vorsitzender. In dieser Eigenschaft vertrat er seinen Verein innerhalb des Bayerischen Ruderverbandes. Durch seine interessanten und konstruktiven Diskussionsbeiträge im Rahmen der Verbandstage, wurde der damalige Präsident des BRV, Hans Richter, auf ihn aufmerksam und berief ihn in das Organisationskomitee für die Ruderweltmeisterschaften 1981.

1983, auf dem Verbandstag des Bayerischen Ruderverbandes, wurde Rolf Oberschür zum Vizepräsidenten Verwaltung gewählt. Diese Funktion nahm Rolf Oberschür mit großer Sachkenntnis, Sorgfalt und Kreativität wahr. In dieser Zeit vertrat er auch den BRV in verschiedenen Gremien des Bayerischen Landessportverbandes. Trotz oft großer beruflicher Belastung nahm er alle Termine wahr. Rolf Oberschür war immer vorbereitet. In den Debatten zälten für ihn nur sachliche Argumente. In Krisensituationen zeigte er sich als einfülsamer Schlichter.

Seine besondere Begeisterung galt der Olympiaregattastrecke in Müchen‐Oberschleißeim und den vielen Regatten, die dort stattfanden. Er wirkte in den jeweiligen Organisationskomitees mit. Hervorzuheben ist sein großer und erfolgreicher Einsatz bei den Ruderweltmeisterschaften 1981 und den JWM 1994, wo er die Bereiche „Logistik, Quartier und Verpflegung" mit großer Sachkenntnis und gewaltigem persölichen Einsatz erfolgreich leitete. Auch bei den Weltmeisterschaften 2007 wirkte er im Rahmen der großen „Opening Ceremony“ mit.

Der Bayerische Ruderverband verliert mit Rolf Oberschür einen seiner treuesten und bemerkenswertesten Funktionäre, Ratgeber und Freund; er wird uns sehr fehlen.

Das BRV Präsidium

veröffentlicht am Montag, 11. September 2017 um 19:26; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 27.10.17 19:00

21.07. 47. Bayerische Ruder-Meisterschaften München 47. Bayerische Ruder-Meisterschaften München