Kaderliste des Bayerischen Ruderverbandes

Der BRV setzt, unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Deutschen Ruderverbandes, eine differenzierte Förderung auf Landesebene im L-Kader fort. Auf Landesebene werden deshalb verschiedene Landeskader gebildet, die nach Altersklassen gegliedert sind. Die im Zielwettkampf erbrachte Leistung wird in den einzelnen Kaderstufen durch Einteilung in Förderstufen berücksichtigt.

Bundeskader : Vom Deutschen Ruderverband werden die Kader NK1, NK2, PK, und OK gebildet. Die Berufung in diese Kader erfolgt auf der Grundlage der veröffentlichten Kaderkriterien des DRV. Bei entsprechender Qualifizierung erfolgt die Einstufung in den jeweiligen Bundeskader.

Landeskader : Der Landeskader (Kaderstufen 1-4 und S) ist ein Ergänzungskader zu den Bundeskadern. In den  Landeskader werden grundsätzlich Ruderer/innen vom 14. bis Vollendung des 22. Lebensjahres berufen (J u M, JM/JF B, JM/JF A, SM/SF B). Die Kaderangehörigen haben das Recht auf Förderung durch den BRV. Daraus resultiert jedoch die Pflicht zur Teilnahme an Veranstaltungen des BRV.

Die Einstufung der Sportler erfolgt jeweil zu den Stichtagen 01.01. und 01.07. des laufenden Jahres.

pdf BRV Kaderliste Stand 01-08-2018.pdf

Anpassung der Kaderstrukturen/Kaderdefinitionen im Olympischen Sommer- und Wintersport zum 01.01.2018

Im Konzept zur Neustrukturierung des Leistungssports und der Spitzensportförderung (verabschiedet in der DOSB-Mitgliederversammlung vom 03.12.2016 in Magdeburg) wird ein gezielter Leistungsaufbau vom Nachwuchskader über den Perspektivkader zum Olympiakader angestrebt. Infolge dieser Differenzierung der Kader, mit dem Ziel der Konzentration der Förderung auf die in jeder Entwicklungsetappe leistungsstärksten und potenzialreichsten Athleten, wird die bisherige Zuordnung der Athleten in A-Kader, B-Kader, C-Kader, DC-Kader, S-Kader mit dem 01.01.2018 abgelöst. Alle Kaderathleten der jeweiligen Spitzenverbände werden einer einheitlichen Kaderstruktur zugeordnet.

pdf DOSB Anpassung Kaderstrukturen Definitionen Status 01.01.2018 .pdf

21.09. Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern Trainerlehrgang C : Aufbauteil Rudern: Aufbauwochenende 2 Rudern
22.09. 14. Prienathon 12 km Prien 14. Prienathon 12 km Prien
29.09. 34. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta) 34. Internationale Roseninsel-Achter-Regatta Starnberg (Oktoberfestregatta)